70.000 Flüchtlinge kamen allein 2015 nach Sachsen. Ein Land mit wenigen Fremden aber vielen Fragen: Woher kommen die Flüchtlinge und warum sind sie geflohen? Können wir so viele Menschen erfolgreich integrieren und wie verändert sich dadurch unser Land? Diesen und anderen Fragen geht Olaf Kittel, in Zusammenarbeit mit sechs weiteren Autoren, in seinem Buch auf den Grund.

Kittel ist Journalist und war unter anderem 25 Jahre in der Chefredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „GRASSI talks: NOW!“ stellt er nun mit seinen Gästen und einigen Autoren des Buches „Flüchtlinge in Sachsen“ vor und berichtet über seine Erfahrungen mit dem Thema und seine Erlebnisse bei der Recherche.

Podiumsgäste:

  • Sonja Brogiato (Sprecherin des Flüchtlingsrat Leipzig e.V., Leipzig)
  • Gert Pickel (Autor und Professor für Religions- und Kirchensoziologie, Uni Leipzig)
  • Frank Richter (Autor und Geschäftsführer der Stiftung Frauenkirche, Dresden)

Moderation Olaf Kittel (Herausgeber und Journalist)

GRASSI talks: NOW! Buchpräsentation und Podiumsdiskussion
„Flüchtlinge in Sachsen. Fakten, Lebenswege, Kontroversen“
01.02.2017 | 19 Uhr | GRASSI Museum Leipzig, Johannisplatz 5
Eintritt: frei.

ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V., GRASSI MUSEUM FÜR VÖLKERKUNDE ZU LEIPZIG und der Verlag EDITION LEIPZIG laden alle Interessierten herzlich ein!

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar