Heute ist der Neubau der Kindertagesstätte in der Wurzner Straße 24 nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit offiziell zur Nutzung übergeben worden. Die Kita wird bereits seit Oktober vergangenen Jahres durch den Sächsisches Bildungszentrum e. V. betrieben. 202 Kinder, davon 58 Krippenkinder, können in dieser Einrichtung betreut werden.

In den Neubau investierte der Bauherr Kahraman Hochbau GmbH rund 3,3 Millionen Euro, die im Rahmen des Gemeindeanteils von der Stadt Leipzig refinanziert werden. Der dreigeschossige Bau verfügt über rund 3.000 Quadratmeter Freifläche mit altem Baumbestand und naturnaher Gestaltung.

Die Kindertagesstätte im Stadtteil Sellerhausen ist damit der fünfte Neubau im Leipziger Osten, der in den letzten beiden Jahren entstanden ist. Damit konnten allein in diesem Stadtgebiet insgesamt rund 750 neue Betreuungsplätze geschaffen werden.

„Der Leipziger Osten gewinnt für Familien mit Kindern in den letzten Jahren an Attraktivität, insbesondere für junge Eltern. Damit steigt auch die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder. Deshalb freue ich mich, dass hier wieder eine neue Kindertagesstätte entstanden ist“, erklärt Bürgermeister Thomas Fabian.

Die Einrichtung orientiert sich an der Reggio-Pädagogik und am Konzept der offenen Arbeit, arbeitet überkonfessionell und interkulturell. Durch heilpädagogische Betreuung wird zudem die Integrativarbeit mit Kindern ermöglicht.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar