Seit genau zehn Jahren unterhält die Stadt Leipzig enge Wirtschaftskontakte in verschiedene japanische Metropolen. Diese sollen auch 2017 fortgeführt und ausgebaut werden. So wird Bürgermeister Uwe Albrecht unter anderem Ende April mit einer Leipziger Delegation die Städte Tokio, Nagoya, Osaka, Kobe und Toyohashi besuchen, um den hiesigen Wirtschaftsstandort zu präsentieren.

Im Gegenzug sind in den kommenden Monaten mehrere Wirtschaftsdelegationen aus Fernost in der Messestadt zu Gast. Gespräche zwischen Leipzig und japanischen Wirtschaftsvertretern werden außerdem auf der Internationalen Messe TerraTec geführt, die vom 5. bis zum 7. April 2017 mit dem ostasiatischen Inselstaat als Partnerland stattfindet.

Weiterhin absolvieren derzeit 58 Studenten von 4 japanischen Universitäten, darunter 27 Studierende der Ritsumeikan Universität Kyoto, 19 Studierende der Kyoto Sangyo Universität und je 6 Studierende der Universität Oita und der SOKA Universität Tokyo, einen vierwöchigen Sprachintensivkurs am universitären Sprach- und Fortbildungsinstitut interDaF in der Leipziger Lumumbastraße. Das Lektorenteam von interDaF wird von Japanologiestudenten der Universitäten Leipzig und Halle unterstützt, dazu erstmals in diesem Jahr auch durch die Deutsch-Japanische Gesellschaft Leipzig in Sachsen (DJG).

„Für die Leipziger Wirtschaftsförderung steht Japan schon seit einigen Jahren in der Prioritätenliste ganz weit oben. Seit 2007 sind wir regelmäßig in Japan aktiv und konnten im Gegenzug schon zahlreiche Repräsentanten aus Wirtschaft und Politik in Leipzig begrüßen“, sagt Leipzigs Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht. Und ergänzt: „Wir haben InterDaF und das Herderinstitut, die Japanologie an der Leipziger Universität, eine gut organisierte Deutsch-Japanische Gesellschaft und die Leipziger Kultur und Wirtschaft, die Japan als hervorragenden Partner zu schätzen weiß. Daher freue ich mich besonders, dass seit vielen Jahren junge Leute aus Japan am hiesigen Herder-Institut ihre Deutschkenntnisse erweitern, um Land und Leute kennenzulernen“.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar