Die linksjugend Leipzig und der Stadtbezirksverband Südwest der Leipziger Linken laden am Dienstag, dem 25. April 2017, um 19:00 Uhr ins Wahlkreis- und Projektebüro INTERIM, Demmeringstraße 32, zum Ökotalk im April ein. Das Thema ist diesmal „Das Rennrad ist der neue Sportwagen.“ An diesem Abend diskutiert Marco Böhme, Mitglied des Landtages und Sprecher für Energie, Klima und Mobilität der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, darüber, wie sich die städtische Mobilität in Gänze wandeln wird, wenn nicht mehr das Auto sondern das Fahrrad Verkehrsträger Nummer eins ist? Und welche gesellschaftlichen Folgen es hat, wenn nicht mehr der Sportwagen sondern das Rennrad zum Statussymbol wird. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und der Eintritt ist frei.

Hintergrund

Die Zahl der Fahrradfahrer*innen nimmt stetig zu – und mit ihr auch die Zahl der Unfälle, an denen Zweiräder beteiligt sind. Anhand konkreter stadt- und bauplanerischer Maßnahmen soll diskutiert werden, wie Leipzig eine fahrradfreundliche und –sichere Stadt werden kann. Doch wie wird sich die städtische Mobilität in Gänze wandeln, wenn nicht mehr das Auto sondern das Fahrrad zum Verkehrsträger Nummer eins wird? Welche gesellschaftlichen Folgen hat es, wenn nicht mehr der Sportwagen sondern das Rennrad zum Statussymbol wird? Diese Fragen und mehr Fragen bespricht der Sprecher für Energie, Klima und Mobilität der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Marco Böhme, mit seinen Gästen.

Ökotalk

Was können wir tun, um die Lebensgrundlagen von uns allen zu erhalten? Wie können wir uns organisieren, damit endlich weniger CO2 ausgestoßen wird, weniger Müll in der Umwelt landet, weniger Autos fahren und es endlich mehr Lebensqualität für alle gibt? Dies und vieles mehr diskutiert der Stadtbezirksverband Südwest der Leipziger Linken mit der linksjugend Leipzig jeden letzten Dienstag im Monat im INTERIM (Demmeringstraße 32) beim Ökotalk.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar