Am 17. September beginnen in diesem Jahr die Interkulturellen Wochen Leipzig. Sie stehen unter dem Motto „Vielfalt verbindet“. Vereine, Kultureinrichtungen, Jugendzentren, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Religionsgemeinschaften und andere Organisationen sind eingeladen, bis zum 1. Oktober sich mit eigenen Veranstaltungen zu beteiligen, die interkulturelles Leben in Leipzig thematisieren.

Das Referat für Migration und Integration koordiniert die Aktivitäten zu den Interkulturellen Wochen und gibt das Gesamtprogramm heraus. Anmeldeschluss für die Aufnahme von Veranstaltungen in das Programmheft ist der 10. Juli 2017.

„Die Interkulturellen Wochen stellen eine Standortbestimmung im Hinblick auf das Zusammenleben von Leipzigerinnen und Leipzigern unterschiedlicher Herkunft dar und beleuchten den Umgang mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Gewohnheiten und Erfahrungen, die Lebenssituation von Migrantinnen und Migranten in unserer Stadt sowie aktuelle Herausforderungen bei der Integration und Möglichkeiten, damit verbundene Probleme zu lösen“, erläutert der Integrationsbeauftragte der Stadt, Stojan Gugutschkow. „Aber sie geben auch Gelegenheit zu Begegnung und gemeinsamem Feiern“, fügt er hinzu.

Ein Informationsflyer sowie ein Formblatt für Veranstaltungsmeldungen sind im Internet zu finden auf der Seite www.leipzig.de/ikw.  Weitere Informationen sind erhältlich unter der Telefonnummer 0341 123 2694, Nachfragen können auch per E-Mail gerichtet werden an: migrati-on.integration@leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar