Traditionelle chinesische Musik und klassischer Tanz stehen im Repertoire des „Nanjing Xianlin Primary School Folk Orchestra“, das kommende Woche in Leipzig zu erleben ist. Die jungen Musiker aus Leipzigs chinesischer Partnerstadt treten in ihren farbenprächtigen Kostümen am 27, Juni, 14 Uhr, im Objekt „Am Sonnenpark“, Mattheuerbogen 6, und am 28. Juni, 12 Uhr, im Grünauer Robert-Koch-Park im Rahmen des Ferienprojektes „Stadt in der Stadt“ auf. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen, die vom Referat Internationale Zusammenarbeit und vom Leipziger Konfuzius-Institut unterstützt werden, ist frei.

Die Gastspiele in Leipzig – und weiteren europäischen Städten – kamen auf Initiative von Dong Jinming zustande, der selbst meisterhaft die chinesische Erhu (Kniegeige) spielt und sowohl in der traditionellen chinesischen Musik als auch im europäischen Jazz zu Hause ist. Als langjähriger Partner der Stadt Leipzig konzertierte er schon mehrmals in Deutschland und der Messestadt. Außerdem lädt der Künstler regelmäßig Leipziger Jazzmusiker zur Teilnahme am jährlichen Nanjinger Festival für Jazz und Weltmusik ein.

Die Städte Leipzig und Nanjing sind seit 1988 Partnerstädte. Die Millionenmetropole ist Hauptstadt der Provinz Jiangsu und war früher Hauptstadt der Republik China sowie zeitweise des chinesischen Kaiserreichs. Immer wieder sind Musik und Kultur Themen der Städtepartnerschaft.

Die neue LZ Ausgabe Juni 2017, ist seit Freitag, 16. Juni 2017 im Handel

Die Leipziger Zeitung Nr. 44: Über die Grenzen hinaus

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar