Auf dem Spielplatz an der Hanns-Eisler-Straße (Ecke Schacherstraße) in Anger-Crottendorf kann ab sofort wieder gespielt werden. Die Bauarbeiten wurden planmäßig vor den Sommerferien beendet. Nach dem Motto „Es rappelt in der Kiste“ kann auf zwei leicht schiefen und durch ein dickes Laufseil verbundenen Kistenhäusern geklettert, gerutscht und sich versteckt werden. Für die Kleineren gibt es eine Sandbaustelle mit Kran, Rinne, Kippe und Sieb. Gemeinsames Spielen ermöglichen die „Klassiker“ Doppelschaukel und Stehwippe.

Sitzwürfel aus Recycling-Gummigranulat ermöglichen ein Verweilen direkt am Spielgeschehen. Die Geräte baute die Klettermax GmbH aus haltbaren Stahlpfosten und dauerhaftem Lärchenholz. Ergänzend wurden drei neue Abfallbehälter sowie zwei Fahrradbügel installiert.

Insgesamt kostete die Baumaßnahme rund 60.000 Euro und wurde im Rahmen des  Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ sowie der Stadt Leipzig finanziert. Koordiniert wurde sie durch das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung in Kooperation mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer. Die Landschaftsbauarbeiten erfolgten durch die Firma CityGrün GmbH aus Delitzsch. Hinweise und Wünsche der Bürger flossen in die Planung mit ein. So stehen etwa zur Förderung der Beweglichkeit der Eltern, Sporttreibenden oder älteren Anwohner auch ein Reckstangen- sowie ein Gleichgewichtstrainer zur Verfügung. Zudem wurden 180 Quadratmeter mit Ziersträuchern bepflanzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar