Die Aufarbeitung der Aktivitäten und Morde des „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU) steht im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung, die Die Linke Leipzig-Süd am Donnerstag, dem 14. September 2017, um 19:00 Uhr im linXXnet, Bornaische Straße 3d, durchführt. Unter dem Titel „Die Akte: NSU – Zwischen Naziterror und Behördenversagen“ informieren an diesem Abend Kerstin Köditz (Sprecherin für antifaschistische Politik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag und stellvertretende Vorsitzende des aktuellen NSU-Untersuchungsausschusses) und Juliane Nagel (Landtagsabgeordnete und Stadträtin) über Rechtsterrorismus in der BRD und den Umgang der Behörden damit.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und der Eintritt ist frei.

Hintergrund: „Es gibt keinen Rechtsterrorismus in der Bundesrepublik“, hieß es jahrelang in Verfassungsschutz-Berichten. Es gab ihn doch, mitten unter uns. Der Nationalsozialistische Untergrund hielt sich von 1998 bis 2011 in Sachsen versteckt, beging Raubüberfälle in Chemnitz und Zwickau, legte ein geheimes Waffenarsenal an und ermordete damit zehn Menschen.

Mit Beate Zschäpe steht eine mutmaßliche Mittäterin vor Gericht, außerdem einige Gehilfen – eine kleine verschworene Zelle, die für Behörden nicht erkennbar war, so die offizielle Lesart. Ein ganzes Dutzend parlamentarischer Untersuchungsausschüsse kommt zu anderen Schlüssen: Hinter dem NSU stand ein Netzwerk von Mitwissern und Helfern, das noch lange nicht aufgedeckt ist. Klar ist heute auch: Polizei und Geheimdienste waren nicht so ahnungslos, wie sie tun. Sie hatten die Spur zu Zschäpe und ihren Kumpanen frühzeitig aufgenommen – und die Suche, als das sogenannte Trio zum Greifen nahe war, wieder abgeblasen. Hätte der rassistische NSU-Terror verhindert werden können?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar