Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Smart world? Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung“ lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen zur Auftaktveranstaltung am Dienstag 24. Oktober, 18:30 Uhr, ins Museum der bildenden Künste Leipzig.

Die Zukunft ist digital. Das Internet ist zu einem selbstverständlichen Instrument geworden, ohne das vieles nicht mehr geht. Die neuen Technologien beeinflussen alle Bereiche des Lebens, von Kommunikation über Gesundheitskontrolle bis zur Arbeitsgestaltung. Wir fragen uns, wie spielen menschliche Arbeit und digitale Technik zusammen? Wie verändern sich Berufsbilder und die Gestaltung der Arbeitswelt? Arbeitet in 50 Jahren vielleicht niemand mehr, weil Roboter alle Arbeitsschritte schneller und kostengünstiger erledigen? Wie sollten Arbeitnehmer, aber auch der Staat diesen Veränderungen begegnen?

Über diese Thematik wollen wir mit Referent und Publikum ins Gespräch kommen. Philippe Lorenz, Projektmanager bei der Stiftung Neue Verantwortung, hat sich intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Er wird einen Einblick vermitteln, wie unsere Arbeitswelt in Zukunft aussehen kann und welche Berufe sich verändern oder durch neue ersetzt werden.

Dienstag, 24.10.2017, 18:30 Uhr
Museum der Bildenden Künste
Katharinenstraße 10, 04109 Leipzi

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar