Das SCHAU-Ensemble zeigt seine erfolgreiche, 2015 für den Leipziger Bewegungskunstpreis nominierte „Camus“-Inszenierung ein weiteres Mal – eine Spurensuche nach den Menschen in den Werken Albert Camus'.

Albert Camus’ Texte, insbesondere seine Sisyphos-Trilogie und sein autobiografisches Romanfragment „Der erste Mensch“, werden als Theaterbegehung lebendig. In verschiedenen Räumen begegnen die Zuschauer den Protagonisten Camus’ und dem Autor selbst. Wenn wir ihn begleiten, finden wir uns mit ihm zwischen zwei Versuchen eines glücklichen Sisyphos. Zum Finale werden wir auf der großen Bühne im neu eröffneten „Treppentheater“ der Schaubühne Zeuge von Caligulas großem Abgang. „Die vielschichtige Collage stellt nicht weniger als die verwegene Frage: Was ist der Mensch?“ (Kreuzer)

„Eine Inszenierung der Gedankenwelt des Existenziellen, für das Camus steht – mit seinen Fragen nach Glück und Leben und der Verzweiflung über dessen Sinnlosigkeit“ (LVZ)

Regie: René Reinhardt
Bühne, Kostüm: Elisabeth Schiller-Witzmann
Schauspiel: Laila Nielsen, Mario Rothe-Freese, Johannes Gabriel, David Jeker
Video: Gábor Hollós

Donnerstag, 19. bis Samstag, 21. Oktober | jeweils 20 Uhr
Schaubühne Lindenfels
Karl-Heine-Str. 50
Vorverkauf über tixforgigs.de, bei Culton-Tickets und in der Schaubühne:
10 Euro zzgl. Baufuffziger
Abendkasse: 14/10 (ermäßigt) Euro zzgl. Baufuffziger

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar