Zu den angekündigten Werksschließungen von Siemens in Leipzig und Görlitz äußert sich Oberbürgermeister Burkhard Jung: „Milliardengewinn und gleichzeitig der Rausschmiss von tausenden Mitarbeitern – Siemens zeigt, dass das leider kein Widerspruch ist. Wir haben es hier mit einem Weltkonzern zu tun, der jede Verantwortung für Mitarbeiter und Regionen von sich weist und stattdessen Buchhalter entscheiden lässt.“

„Siemens hat offensichtlich die Energiewende und deren Auswirkungen auf das Geschäft verschlafen – ausbaden muss das jetzt nicht das Management, sondern die Belegschaft.“

Keine Kommentare bisher

Nun, die Manager von Siemens sind nicht blöd. Wie ging das in Nürnberg/Erlangen? Auffanggesellschaft, Umschulungen auf Kosten des Arbeitsamtes, Lohnzuschüsse vom Arbeitsamt und dann so nach und nach der schleichende Abgang. Also mit minimalem Einsatz doch noch ne Menge Gewinn rausgekitzelt. Klappt ja vielleicht in Leipzig und Görlitz auch?

Schreiben Sie einen Kommentar