Am 18. und 19. November kamen die PIRATEN Sachsen zum zweiten Mal in diesem Jahr zu einem Landesparteitag zusammen. Die knapp 30 anwesenden, aktiven Piraten hatten dabei die Aufgabe, einen Landesvorstand für die nächsten zwei Jahre zu wählen. Für fast alle Ämter traten dabei neue Kandidaten an, die nicht Teil des amtierenden Vorstands waren.

Gewählt wurden dabei folgende Piraten:

  • Vorsitzender: Henry Knut Michael (Dresden)
  • Stellvertretender Vorsitzender: Jan-Paul Helbig (Leipzig)
  • Schatzmeister: Andreas Roth (Elsterberg)
  • Generalsekretär: Joachim Pochert (Dresden)
  • Politischer Geschäftsführer: Steve König (Dresden)
  • Beisitzerin: Isabel Scholz (Leipzig)

Der neu gewählte Vorsitzende, Knut Michael, sagt dazu: „Ich kenne viele der Piraten im neuen Vorstand und habe bereits mit ihnen zusammengearbeitet. Ich freue mich darauf, diese Arbeit im Landesvorstand fortsetzen zu können und bin sicher, dass wir in den zwei Jahren der kommenden Amtsperiode den Landesverband weiter voranbringen können.“

Der Landesparteitag zog auch ein Resümee aus der vergangenen Bundestagswahl. Toni Rotter, Stadtrat in Chemnitz für die PIRATEN, stellte dabei einige Zahlen bezüglich der Arbeit des Landesverbandes im Wahlkampf vor und stellte dem Landesverband und dem neuen Vorstand die Aufgabe, aus den Erfahrungen zu lernen und diese für die kommenden Wahlen zu nutzen. Geschlossen entschied sich der Landesparteitag auch, an den Landtagswahlen in 2019 teilzunehmen.

Steve König, politischer Geschäftsführer, dazu: „Die PIRATEN Sachsen konnten in der Bundestagswahl merkbare Ergebnisse erzielen. Insbesondere in Dresden waren diese verhältnismäßig besser als im Bundesdurchschnitt. Das zeigt uns, dass es noch Wähler gibt, die an die piratige Idee glauben. Unsere Programmpunkte sind aktueller denn je. Deswegen werden wir jetzt bereits anfangen, uns auf die kommenden Wahlen – die Kommunalwahlen, Landtagswahl und EU-Parlamentswahl in 2019 – vorzubereiten.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar