Alle Stadtschwärmer, Leipzig-Fans und Entdecker sind herzlich am 21.11.2017, um 19 Uhr, in das „Innside“ Leipzig Hotel vis-á-vis der Thomaskirche eingeladen. In gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre wird das Publikum mit einem heißen oder kalten Getränk und köstlichen Snacks aus der „Innside“ Küche empfangen. Das Team rund um den alternativen Leipziger Reiseführer „Stadtschwärmer Leipzig“ gibt einen Einblick in die Entstehung des erfolgreichen Buches und nimmt die Gäste mit von der ersten wagen Idee bis hin zum fertigen Reiseführer. In einem akustischen Spaziergang wird durch die spannendsten Viertel der Stadt geführt. Musiker Neo Kaliske wird zudem aus dem Nähkästchen plaudern, seine Lieblingsorte verraten und den einen oder anderen Song zum Besten geben.

Im November 2015 erschien der alternative Reiseführer „Stadtschwärmer Leipzig“, der von einem kleinen Team waschechter Leipziger verfasst wurde und Geheimtipps abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten präsentiert. Die erste, 3.000 Exemplare starke, Auflage war innerhalb von drei Wochen restlos ausverkauft. Der Reiseführer wird über den Buchhandel, einen eigenen Onlineshop sowie über zahlreiche Locations aus dem Buch für einen Preis von 19,90 € vertrieben.

Medien wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, das Lonely Planet Traveller Magazin und der MDR Sachsenspiegel berichteten. Im Mai 2016 wurde der „Stadtschwärmer Leipzig“ von der Stiftung Buchkunst auf die Longlist der schönsten deutschen Bücher 2016 gewählt. Im Oktober 2016 stand das Buch auf der Shortlist des „The Beauty and the Book“-Awards der Frankfurter Buchmesse. Seit Dezember 2016 ist die dritte, aktualisierte Auflage des Reiseführers auf dem Markt.

Das Stadtschwärmer-Konzept

Jung, innovativ, köstlich, traditionsbewusst, mutig – all das ist Leipzig und genau so möchte das „Stadtschwärmer“ Team seine Heimatstadt zeigen. Daher präsentiert der Reiseführer neben den Klassikern, die man in Leipzig nicht verpassen darf, knapp 300 Orte, an denen die Leipziger selbst am liebsten sind. Ob kleine Künstler-Ateliers in Lindenau, gemütliche Cafés in der Südvorstadt, inspirierende Kunstgalerien in Gohlis oder versteckte Werkstätten in

Reudnitz – im „Stadtschwärmer Leipzig“ werden nicht nur Touristen fündig, sondern auch die Leipziger selbst, die einmal ein anderes Viertel entdecken möchten. Mit englischen Kurztexten und einem herausnehmbaren Faltplan ist der „Stadtschwärmer Leipzig“ bestens geeignet, um loszuziehen und die Stadt auf neue Weise zu erkunden. Der Reiseführer wurde nicht nur von echten Leipzigern geschrieben und gestaltet, auch die knapp 400 ausdrucksstarken Bilder wurden eigens für das Buch vom Leipziger Fotografen Nick Putzmann angefertigt. Ergänzt werden diese von einzigartigen Aufnahmen, die das Leipziger Unternehmen ProCopter aus der Luft aufgenommen hat. „Local Heroes“ der Stadt, u. a. Musiker Neo Kaliske (bekannt aus „The Voice of Germany“) oder Burlesque-Künstlerin Mama Ulita, geben in den einzelnen Stadtteilen ihre ganz persönlichen Tipps zu Shopping, Kulinarischem, Kunst und Kultur.

Das Stadtschwärmer-Team

Der „Stadtschwärmer Leipzig“ wurde als Gemeinschaftsprojekt der vier Leipzigerinnen Babett Börner, Franziska Müller, Katrin Hofmann und Stephanie Schmidt konzipiert, geschrieben, gestaltet und herausgegeben. Was mit einer Büronachbarschaft im Plagwitzer Westwerk begann, entwickelte sich zur idealen Konstellation für die Umsetzung des gemeinsamen Herzensprojektes der jungen Leipzigerinnen.

Was? Lesung Stadtschwärmer Leipzig

Wann? Dienstag, 21.11.2017, 19 Uhr Einlass, 19:30 Uhr Beginn

Wo? INNSIDE Leipzig, Gottschedstraße 1, 04109 Leipzig

Wie? Eintritt 6,00 €

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar