Mit Bezug auf das Sächsische Polizeigesetz (SächsPolG) warnt das Ordnungsamt vor zwei für den 12. und den 13. Dezember in Leipzig geplante sogenannte „Kaffeefahrten“. Zu konkret diesen beiden Terminen und den vorangegangenen dubiosen Gewinnbenachrichtigungs- und Einladungsschreiben für Busfahrten zu unbekannten Zielorten liegen der Sicherheitsbehörde Hinweise vor. In den vorwiegend an ältere Menschen gerichteten Einladungen wird vorgegeben, dass der Adressat per Auslosung, Gewinnspiel oder Kreuzworträtsel etwas gewonnen habe.

Beigefügt ist stets eine Antwortkarte, welche an die stets selbe Antwortadresse „Reservierungs-Zentrale, Postfach 15 04 21, 28094 Bremen“ gesendet werden soll, in deren Zusammenhang sich bereits mehrere betrügerische Handlungen im Rahmen solcher Kaffeefahrten ereigneten.

Bei Erhalt solcher Schreiben sollte die Sicherheitsbehörde der Stadt Leipzig hierüber entweder via E-Mail ordnungsamt@leipzig.de oder wahlweise auch per Fax (0341) 123-8854 schnellstmöglich benachrichtigt werden.

Wahrscheinlich über die tatsächliche Teilnahme an Kreuzworträtseln waren die Adressen in die Hände der Absender gelangt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar