Noch bis Ende Februar können die ausgefüllten Fragebögen zur Kommunalen Bürgerumfrage kostenfrei an das Amt für Statistik und Wahlen geschickt werden. Bei Teilnahme im Internet besteht die Chance, einen der attraktiven Sachpreise zu gewinnen.

„Die Teilnahme an der Kommunalen Bürgerumfrage ist natürlich freiwillig“, erläutert Peter Dütthorn, amt. Leiter des Amtes für Statistik und Wahlen. „Knapp 40 Prozent der zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürger haben bereits geantwortet. Aber je höher die Rücklaufquote ist, desto genauer sind am Ende die Ergebnisse der Befragung, welche eine wichtige Arbeitsgrundlage für die Stadtverwaltung sind und in kommunalpolitische Entscheidungen und die Arbeit der Ämter einfließt.“

Im Dezember 2017 hatten 26.000 Leipzigerinnen und Leipziger vom Amt für Statistik und Wahlen Post bekommen. Enthalten war ein Fragebogen zu verschiedenen städtischen Themen unter dem Motto „Leben in Leipzig“. Gefragt wurde zum Beispiel nach kommunalen Lebensbedingungen, zur Wohnung und zum Umzugsverhalten, zur Verkehrsmittelnutzung, zu Grünanlagen und Gewässern.

Eine erste Analyse der Umfrageergebnisse soll noch im Frühjahr 2018 veröffentlicht werden und ist dann auch im Internet auf www.leipzig.de zu finden. Weitere Auskünfte zur Bürgerumfrage erteilt das Amt für Statistik und Wahlen unter den Rufnummern (0341) 123 2826 oder -2824.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar