Zum Festakt mit Vertretung der Staatsregierung anlässlich von 20 Jahren Schwerbrandverletztenzentrum am Klinikum St. Georg erklären der Landtagsabgeordnete Holger Mann sowie der Aufsicht- und Stadtrat Christian Schulze (beide SPD): Holger Mann: „Zwanzig Jahre Schwerbrandverletztenzentrum stehen für eine moderne Krankenversorgung im Leipziger Norden und für die gesamte Region. Das Zentrum ist in Mitteldeutschland die größte und modernste Einrichtung zur Behandlung und Nachsorge von Brandverletzungen. In anderen Bereichen aber, gibt es dringenden Investitionsbedarf.“

„Wir unterstützen das Klinikum in seinen Plänen für einen zentralen Neubau und den nötigen Fördermitteln von bis zu 68 Millionen Euro.  Nach der Aufnahme in das Krankenhausinvestitionsprogramm des Staatsministeriums für Soziales sind diese Mittel im Doppelhaushalt 2019/20 zu verankern. In den aktuellen Haushaltsverhandlungen will ich mich deshalb gern dafür einsetzen, dass diese Pläne mit den erforderlichen finanziellen Mitteln unterfüttert und zeitnah umgesetzt werden.“

Christian Schulze: „Seit über 20 Jahren begleite ich die positive Entwicklung des St. Georg in den jeweiligen Aufsichtsgremien und freue mich über die große Akzeptanz seitens der Patient/innen. Der hohe Aufwand zum Betrieb des Schwerbrandverletztenzentrums ist in Sachsen einzigartig und verdient umfassende Anerkennung. Eine Besonderheit ist beispielsweise, dass im Rahmen der Versorgung von Brandverletzten in allen Räumen der Intensiv- und der Wachstation eine erhöhte Temperatur herrscht, um den Patienten optimale Bedingungen für den Heilungsverlauf zu bieten. Die SPD-Stadtratsfraktion wird die Entwicklung unseres kommunalen Krankenhauses weiter nach Kräften unterstützen.“

Warum so eilig oder Wie wird man wieder Herr seiner Zeit? – Die neue LZ Nr. 52 ist da

Warum so eilig oder Wie wird man wieder Herr seiner Zeit?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar