Das im letzten Herbst begonnene Pflanzprogramm für Leipzigs Straßenbäume wird nun fortgesetzt. Voraussichtlich bis Anfang Mai werden im Auftrag der Stadt Leipzig neue Straßenbäume gepflanzt. Vorwiegend handelt es sich um Nach- und Ergänzungspflanzungen an beigefügten Standorten. Vorher müssen einige abgängige oder stark geschädigte Bäume gefällt werden. Diese Standorte werden anschließend ebenfalls nachgepflanzt. Die Nachpflanzung eines Baumes kostet rund 1.500 Euro.

Um den Jungbäumen gute Wachstumsbedingungen zu bieten, werden die Baumgruben in einer Größe von etwa sechs Kubikmeter ausgebaut und mit einem speziellen Substrat verfüllt. Die Bäume sind zur Pflanzung etwa fünf Meter hoch und wurden rund zehn Jahre in Baumschulen angezogen.

Straßenbaumpflanzungen Frühjahr 2018

Lobstädter Straße (von Liechtensteinstraße bis Dürrstraße) 17 Straßen-Robinien
Rembrandtstraße (von Liechtensteinstraße bis Ernst-Toller-Straße): 5 Stadt-Linden
Tauchaer Straße (von Neutzscher Straße bis Göteborger Straße): 5 Zier-Äpfel
Tauchaer Straße (Zugangsweg zum Friedhof Thekla): 5 Säulen-Zier-Kirschen
Zschopauer Straße (von Freiberger bis Oelsnitzer Straße): 10 Hopfenbuchen
Maximilianallee (von Theresienstraße bis Thünenstraße): 1 Kaiser-Linde, 12 Amur-Trauben-Kirschen
Gustav-Adolf-Allee (vom Kreisverkehr bis zur Denkmalsallee): 18 Stiel-Eichen
Seehausener Allee (vom Kreisverkehr bis zur BMW-Allee): 72 Obstbäume unterschiedlicher Sorten von Apfel-, Kirsch- Pflaumen-, Birn-, Walnuss- und Vogelbeerbäumen
Rudolf-Breitscheid-Straße (von Erich-Thiele- bis Pitschkestraße): 14 Stadt-Linden

Weitere 86 Bäume werden im gesamten Stadtgebiet an Einzelstandorten durch den Eigenbetrieb Stadtreinigung und die Bauhöfe nachgepflanzt. Darüber hinaus werden durch Erstpflanzungen bisher baumlose Straßenabschnitte in dichtbebauten gründerzeitlichen Stadtgebieten begrünt. Aufgrund der hierfür notwendigen umfangreichen Tiefbauarbeiten zur Herstellung ausreichend dimensionierter Baumstandorte, sind die Kosten deutlich höher als bei einfachen Nachpflanzungen. Sie liegen durchschnittlich bei 5.900 Euro pro Baumstandort.

Gepflanzt wird an folgenden Straßenabschnitten

Stockartstraße (von Bornaischer Straße bis Zwenkauer Straße): 8 Hopfenbuchen
Pfeffingerstraße (von Bornaischer bis Zwenkauer Straße): 6 Schmalkronige Stadt-Ulmen
Zwenkauer Straße (von Eckstein- bis Hildebrandstraße): 8 Amberbäume
Gustav-Adolf-Straße (von Leibniz- bis Hinrichsenstraße): 8 Stadt-Linden
Humboldtstraße von Pfaffendorfer und Löhrstraße: 5 Säulen-Eichen

Diese zunächst 35 Erstpflanzungen werden von der Allianz Umweltstiftung im Rahmen ihrer Stadtbaumkampagne mit 1.000 Euro pro Baumstandort gefördert, Insgesamt fördert die Stiftung 125 Baumpflanzungen in Leipzig. Die weiteren Bäume werden im Herbst unter anderem in der Sebastian-Bach-Straße, in der Kochstraße und deren Seitenstraßen gepflanzt. Eine Übersicht des Baumpflanzprogrammes ist im Internet auf der Seite www.leipzig.de/stadtbaum aufgeführt. Standorte für Patenbäume sind auf der Seite www.leipzig.de/baumstark zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar