Im September vergangenen Jahres hatte die Handwerkskammer zu Leipzig alle 10. und 12. Klassen der Region aufgerufen, sich mit einem Video für einen unvergesslichen letzten Schultag zu bewerben.

Gewonnen hat der Abschlussjahrgang der Oberschule „Georg-Schwarz-Straße“ in Leipzig. Am Donnerstag, 3. Mai, ist es nun so weit. Wenn die Schüler gegen 7:30 Uhr ins Schulhaus wollen, müssen sie erst im Erdgeschoss einen Parcours aus Pappkartons, Bällebad und Darkroom bewältigen. Dann geht es zum letzten Mal in den Unterricht, bevor gegen 9 Uhr die Party beginnt.

Ein DJ beschallt das Gebäude, Gummibärchen fliegen durch die Luft und auf dem Schulhof beginnt nach dem Programm der Abschlussklasse ein Human-Football-TableTurnier. Auch für Popcorn und Slushy’s ist gesorgt. So hat sich der Abschlussjahrgang der Oberschule „Georg-SchwarzStraße“ seinen letzten Schultag gewünscht und mit Unterstützung der Handwerkskammer zu Leipzig umgesetzt.

„In ihrem Bewerbungsvideo zeigten die Schüler, dass sie sich mit dem Handwerk beschäftigt haben und unser Motto #einfachmachen verkörpern. Mit der Aktion wollen wir die Schüler ermutigen, das Handwerk als berufliche Option zu entdecken“, sagt Volker Lux, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar