Die Kindertagesstätte in der Erich-Zeigner-Allee 77a wird aufgestockt, die Einrichtung in der Zeumerstraße 5 erhält einen Ersatzneubau und das Gebäude der Kita in der Zingster Straße 2c soll abgedichtet werden.

Die Kita in der Erich-Zeigner-Allee 77a in Plagwitz wird vom Träger Fairbund genutzt und bietet derzeit 90 Kindern Platz. Das Dach der 2010 errichteten Einrichtung weist Feuchteschäden auf und müsste auf jeden Fall saniert werden. In diesem Zusammenhang soll das Gebäude aufgestockt werden. Dadurch entstehen zusätzliche 52 Kindergarten- und 12 Krippenplätze. Für die Baumaßnahme sind rund 300.000 Euro veranschlagt. Sie soll in diesem Sommer beginnen und Anfang 2019 fertig sein.

Für die Integrationseinrichtung „Spielhaus“ in der Zeumerstraße 5 in Schönfeld, die von der Fröbel-Gruppe betrieben wird, ist ein Ersatzneubau notwendig. Er soll entlang der Zeumerstraße entstehen und 165 Kindern Platz bieten. Das sind 35 mehr als im jetzigen Haus. Während der Bauzeit bleibt das Bestandsgebäude in Betrieb. Nach der Fertigstellung des Neubaus wird es abgerissen und die Freifläche hergestellt. Für den Ersatzneubau sind rund 4,3 Millionen Euro eingeplant, von denen etwa zwei Millionen aus Fördermitteln eingesetzt werden könnten. Baubeginn ist für Februar 2019 geplant und der Umzug in das neue Gebäude soll im Sommer 2020 vonstatten gehen.

Die Integrationseinrichtung in der Zingster Straße 2c in Grünau wird ebenfalls von der Fröbel-Gruppe betrieben. Dach, Fassade und Fenster wurden bereits erneuert. Da das Untergeschoss bisher nur eingeschränkt nutzbar ist, soll nun noch die Gebäudehülle abgedichtet werden. Die Gesamtkosten von etwa 411.000 Euro trägt die Stadt Leipzig. Baubeginn soll in diesem Sommer sein und auch die Fertigstellung ist noch für 2018 geplant.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar