Am kommenden Sonntag, 27.05.2018, startet im Clarapark der traditionelle Leipziger Frauenlauf, unterstützt von der AOK und der Volksbank. Bündnis 90/Die Grünen Leipzig wird mit insgesamt 14 bisher gemeldeten Starterinnen beteiligt sein, verteilt auf die Strecken 10 km, 5 km und 2,5 km. Wir laufen für die Frauen, die Gewalt in der Familie erleiden und dringend Hilfe benötigen. Wir rufen alle Leipziger Frauen und Männer dazu auf, am Sonntag in den Park zu kommen und die Läuferinnen zu unterstützen.

Getreu dem Motto „Frauen laufen für Frauen“ geht ein großer Teil des Erlöses aus den Startgeldern an das Erste Autonome Frauenhaus des Leipziger Vereins „Frauen für Frauen e.V.“

Alle Frauen, die Spaß am Laufen haben, können noch bis kurz vor Beginn des jeweiligen Laufes nachmelden. Wir freuen uns über Ehemänner, Väter und Söhne, die ihre Frauen, Töchter und Mütter lautstark anfeuern und die Läuferinnen feiern. Vor Ort gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm für die ganze Familie. Weitere Informationen unter https://leipzigerfrauenlauf.de/

Hintergrund: 2010 liefen in Leipzig zum ersten Mal Frauen ihren eigenen Lauf. Auch der Leipziger Volksbank Frauenlauf stellt sich in die Tradition der Frauenlaufbewegung und knüpft an deren Forderungen an.  Neben den sportlichen und gesundheitlichen Aspekten steht beim Leipziger Frauenlauf aber auch das Motto „Frauen laufen für Frauen“ ganz oben: ein Teil des Erlöses aus den Startgebühren der Läuferinnen geht in jedem Jahr an das 1. autonome Frauenhaus des Vereins Frauen für Frauen e.V. Leipzig und unterstützt damit Frauen, die sich aus gewaltvollen Beziehungen lösen wollen und dazu die Hilfe und Unterstützung des Frauenhauses benötigen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar