Fragen des modernen Lernens in Unternehmen, die Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Erkenntnisse zum Thema People Analytics stehen beim diesjährigen „HR Innovation Day“ an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) im Mittelpunkt.

Am kommenden Sonnabend, den 2. Juni 2018 geht dieses jährliche Informations- und Diskussionsevent für Personaler in die siebte Runde. Im Gutenberg-Bau der Hochschule (Gustav-Freytag-Str. 42, 04277 Leipzig) werden mehr als 150 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet.

„Mit dem Fokus auf Corporate Learning (Lernen in Unternehmen), Employee Experience (Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) und gezielter Nutzung von Daten im Personalwesen diskutieren wir erneut innovative Trends des Personalmanagements“ betont Organisator Prof. Dr. Peter M. Wald von der Fakultät Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen der HTWK Leipzig. „Mit den Keynotes und Workshops des HR Innovation Days wird verdeutlicht, wie modernes Personalmanagement wichtige Veränderungen initiieren und steuern kann, um dadurch den langfristigen Erfolg von Unternehmen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erreichen“, so Wald weiter.

In der ersten Workshop-Runde um 8 Uhr steht unter anderem eine Session mit der ehemaligen Spitzensportlerin Fanny Cihlar auf dem Programm. Die Hockeyspielerin hat ihre olympische Goldmedaille von 2004 im Gepäck und wird über die Besonderheiten der Motivation von Sportlern und Mitarbeitern sprechen. Um 9:45 Uhr wird der HR Innovation Day 2018 dann offiziell von Initiator Prof. Peter M. Wald eröffnet. Eine erste Keynote liefert Kai Liebert von der Siemens AG zum Thema „Pizza, Big Bang und Corporate Learning – oder was hat Lernen mit Künstlicher Intelligenz, Algorithmen und ‘Mechanical Turks’ zu tun?“

Die folgenden beiden Keynotes widmen sich dem Themenbereich „Employee Experience“. Tom Haak, Director des HR Trend Instituts Amsterdam, wird die Wirkungen technischer Lösungen aufzeigen. Daniel Mühlbauer erklärt, wie mit analytischen Methoden die Employee Experience gestaltet werden kann. Rebecca Lundin aus Stockholm wird in ihrer Keynote die Erfahrungen skizzieren, die bei einer täglichen Stimmungsmessung von Mitarbeitern gesammelt wurden.

In der zweiten Workshop-Runde ab 13 Uhr haben die Teilnehmer erneut Zeit für Diskussionen unter anderem zu den Themen Künstliche Intelligenz in Personalbereichen, kulturelle Passung von Bewerbern sowie zum aktiven Personalsuche (Active Sourcing) im Deep Web sowie zum Trendthema Netzwerkanalyse und Veränderungen in Unternehmen. Seinen Abschluss findet der HR Innovation Day 2018 mit einer Fülle von Ideen zur Personalbeschaffung. Autor und „Provotainer“ Martin Gaedt wird mit seiner Keynote „Rock your Recruiting“ einige der „7 Milliarden Wege zu 7 Milliarden Menschen“ aufzeigen.

Der HR Innovation Day 2018 ist Teil des Programms zum Wissenschaftsjahr 2018 „Arbeitswelten der Zukunft“.

Weitere Informationen und Programm hier und unter http://leipzig-hrm-blog.blogspot.de/

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar