„Wir wollen zu wirtschaftlich vernünftigen Bedingungen in Leipzig bleiben und das zeigen wir mit einer symbolischen Menschenkette um unsere Filiale am 09.05. um 9 Uhr. Wir freuen uns über jeden, der dabei mitmacht und gemeinsam mit uns ein Zeichen für den Erhalt der Filiale setzt“, erklärt Michael Zielke, Filialgeschäftsführer von Karstadt Leipzig. „Die Unterstützung unserer Kunden in den letzten zwei Wochen war unglaublich. Das hat uns wirklich alle umgehauen. Dafür möchte ich schon einmal ganz herzlichen Dank sagen.“

Es gehe den Leipzigerinnen und Leipzigern nicht nur um den Erhalt der rund 400 Arbeitsplätze, die es in der Filiale inklusive Partnern und Mietern in Spitzenzeiten geben würde. Die vielen Kundinnen und Kunden machten sehr deutlich, dass sie unbedingt auf den Erhalt ‚ihrer‘ Einkaufsstätte in der Innenstadt Wert legen.

„Alles unter einem Dach zu finden und eine gute Beratung zu bekommen, ist unseren Kunden wichtig. Manche Kolleginnen und Kollegen kennen ‚ihre‘ Stammkunden seit Jahrzehnten, haben schon den Vater eingekleidet und verkaufen nun dem Sohn seinen ersten Anzug. So etwas zu zerstören geht gar nicht“, ist sich Michael Zielke sicher.

„Viele Menschen schätzen auch, dass wir nach der Wende einer der ersten größeren Händler waren, die mitgeholfen haben, die Leipziger Innenstadt so attraktiv zu machen. Eine ältere Kundin“, so Zielke, „hat mir unter Tränen einen Schnappschuss von damals gezeigt, auf dem sie mit ihrer ersten Karstadt-Einkaufstüte zu sehen war. Das ging mir sehr nahe.“

Die drohende Schließung, oder alternativ fast siebzigprozentige Mieterhöhung, habe auch über Leipzig hinaus für Empörung gesorgt. „Es gab sogar Zeitungsberichte im Ruhrgebiet und in Bayern und Briefe und Emails aus dem ganzen Bundesgebiet. Da war teilweise sehr viel Wut und Trauer zu lesen.“

Zielke ist optimistisch: „Die Leipzigerinnen und Leipziger sind Kämpfer, egal ob Kunden oder Mitarbeiter. Die Petition für den Erhalt unserer Filiale hat online und in Papierform bereits annähernd 20.000 Unterschriften. Das ist ein super starkes Votum. Ich gebe noch gar nichts verloren. Wir wollen in Leipzig bleiben!“

Leipziger Karstadt-Filiale soll 2019 ihr eigenes Haus verlassen

Leipziger Karstadt-Filiale soll 2019 ihr eigenes Haus verlassen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar