Die Leipziger Wasserwerke haben heute den neuen Trinkwasserbrunnen auf dem Kurt-Masur-Platz eingeweiht und damit den ersten der beiden Siegerstandorte aus der stadtweiten Online-Abstimmung in Betrieb genommen.

Im Frühjahr konnten Leipzigs Bürger ihre beiden Wunschstandorte aus sechs möglichen Vorschlägen auswählen; neben dem Kurt-Masur-Platz setzte sich unter insgesamt 5.800 gültigen Stimmen auch ein Standort an der Windorfer Straße (Höhe Taborkirche) durch. „Wir freuen uns, den ersten von den Bürgern ausgewählten Standort nun bedienen zu können – er steht an einer gut frequentierten Stelle und kann von Passanten sehr gut angesteuert werden“, sagt der Technische Geschäftsführer der Leipziger Wasserwerke, Dr. Ulrich Meyer.

Auf dem Kurt-Masur-Platz sprudelt der funktionale Edelstahlbrunnen direkt am Durchgang zwischen Gewandhaus und Universität. Er spendiert seine kostenfreie Erfrischung in der frostfreien Zeit. Der Brunnen ist direkt an das Leipziger Trinkwassernetz angeschlossen; aus der dort verlaufenden Trinkwasserleitung steht Wasser rund um die Uhr zur Verfügung.

„Der Brunnen ist zunächst für den Dauerbetrieb eingerichtet. Das ablaufende Wasser fließt direkt ins Abwassernetz“, erklärt Meyer. Die Wasserqualität überwacht das Betriebslabor der Wasserwerke mit regelmäßigen Proben.

Der Brunnen auf dem Kurt-Masur-Platz ist der zweite öffentliche Trinkbrunnen im Stadtgebiet. Bereits im Juni 2017 nahmen die Wasserwerke den Wiener Brunnen in der Petersstraße in Betrieb. An der Windorfer Straße soll der dritte Brunnen im Juni angestellt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar