Anlässlich des Weihnachtsmarktes 2018 sollen die Geschäfte im Zentrum von Leipzig an zwei Sonntagen ‒ am 2. und 16. Dezember – jeweils von 12 bis 18 Uhr öffnen können.

Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag von Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal im Juni den Entwurf der entsprechenden Rechtsverordnung in den Stadtrat einbringen. Mit der Begrenzung auf den Stadtteil Zentrum trägt die Stadt der Entscheidung des OVG Bautzen vom 31. August 2017 zu verkaufsfreien Sonntagen in Leipzig Rechnung.

Der jährlich von rund 2,3 Millionen Besuchern frequentierte Leipziger Weihnachtsmarkt ist eine der wichtigsten vergleichbaren Veranstaltungen in Mitteldeutschland. Dieses Jahr öffnet er vom 28. November bis 23. Dezember. Angesichts der rund 120.000 Markt-Besucher, die für jeden Sonntag erwartet werden, stellt er einen besonderen Anlass dar, wie er im § 8 des Sächsischen Ladenöffnungsgesetzes für verkaufsfreie Sonntage gefordert wird.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar