Zum mittlerweile 16. Frühchenpicknick hat das Team der Abteilung Neonatologie des UKL um Prof. Ulrich Thome wieder Eltern und deren Kinder eingeladen, die als Frühchen geboren und auf dieser Intensivstation für die ganz Kleinen versorgt wurden. Am Freitag, 22. Juni, ist es soweit, dann werden ab 15:30 Uhr bei schönem Wetter die Decken im Klinikpark ausgerollt, und es gibt Kaffee und Kuchen für die Großen und Spiel und Spaß für die Kleinen. Schwestern und Ärzte freuen sich auf ein Wiedersehen und auf entspannte Gespräche.

Rund 50 Elternpaare und ihre Kinder kommen in der Regel zu den Treffen. Manche sind schon regelrechte „Stammgäste“, sie kommen bereits etliche Jahre zu diesen Treffen. Viele Eltern kennen sich untereinander aus der Zeit, die sie zusammen im UKL verbringen mussten, als ihre Neugeborenen wegen einer Krankheit oder einer zu frühen Geburt medizinisch versorgt werden mussten.

„Wir erkennen in der Regel die Eltern und ordnen dann die Kinder zu, die sich ja seit der Zeit bei uns sehr verändert haben und größer geworden sind. Mit vielen kommt man dann ins Gespräch, wie es ihnen denn so ergangen ist“, freut sich Stationsleiterin Schwester Gabriele Koch auf das nächste Picknick.

Unterstützung gab es natürlich wieder von den „Minilöwen Leipzig“, dem Förderverein für Frühgeborene und kranke Neugeborene Leipzig. Er wurde im Juni 2016 von Schwestern, Ärzten, Wissenschaftlern und zahlreichen Eltern von Frühgeborenen gegründet. Die „Minilöwen“ möchten besonders in der so schwierigen Anfangsphase eine Stütze für die Allerkleinsten und deren Familien sein.

Vor Ort sind dieses Jahr als besondere Gäste die „Cable Lions Leipzig“, zwei Leipziger, die im kommenden Jahr an der „Mongol Rally 2019“ teilnehmen werden. Die „Mongol Rally“ ist eine seit 2004 jährlich stattfindende Rally von London quer durch Europa, den vorderen Orient bis in die Mongolei. Die Rally dient wohltätigen Zwecken, mehrere hundert Teams fahren mit. Sie ist mit 17.000 Kilometern eine der größten Rallys der Welt.
Nicht nur, aber auch weil beide die „Löwen“ im Namen tragen, entschieden sich Gunnar und Falk von den „Cable Lions“, mit einem Teil der eingenommenen Spenden die „Minilöwen“ zu unterstützen. „Bei unserem Picknick am 22. Juni werden sie nun dabei sein und von ihrem bevorstehenden Abenteuer erzählen“ freut sich Mandy Laube, Vorsitzende der „Minilöwen Leipzig“.

16. Frühchenpicknick:
Freitag, 22. Juni, 15:30 Uhr,
UKL-Klinikpark, Wiese am „Nuckelbaum“.
Bei Regen: Treffpunkt am „Lurch“, Atrium von Haus, Frauen- und Kindermedizin, Liebigstraße 20a.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar