Auf reges Interesse stieß der nunmehr bereits achte ENDO-TRAIN-Workshop des Klinikums. St. Georg, der am 8. Juni im Hörsaal des klinikeigenen Bildungszentrums unter der Leitung von Prof. Dr. Ingolf Schiefke und Dr. Ingo Wallstabe stattfand.

Der Einladung des Chefarztes und des Leitenden Oberarztes der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie und Endokrinologie waren nicht nur Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern Deutschlands gefolgt, auch österreichische Interessenten sowie ein Professor aus Detroit (USA) waren unter dem Fachpublikum. Mit 30 Teilnehmern war der Kurs vollständig belegt. Chirurgen, Gastroenterologen und endoskopisches Assistenzpersonal hatten sich versammelt, um wissenswerten Vorträgen rund um das Thema „Endoskopische Vakuumtherapie am Gastrointestinaltrakt“ zu folgen sowie in den fachlichen Dialog zu treten. In praktischen Übungen an Phantomen und EASIE-Modellen konnten die Teilnehmer anschließend das Gehörte direkt ausprobieren.

„Wir freuen uns über das seit mehreren Jahren zunehmende Interesse an unserem ENDO-TRAIN-Workshop. Dass die zahlreichen Teilnehmer von überall herkommen, bestätigt uns zusätzlich darin, ein wichtiges medizinisches Thema aufgegriffen zu haben“, betont Prof. Dr. Ingolf Schiefke, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie und Endokrinologie. „Die Einsatzgebiete der endoskopischen Vakuumtherapie sind vielfältig. Wir möchten den Fachaustausch neuester Erkenntnisse und Techniken auf diesem Gebiet gerne zielführend vorantreiben“, ergänzt der leitende Oberarzt der Klinik, Dr. Ingo Wallstabe.

Der ENDO-TRAIN-Workshop findet bereits seit 2011 regelmäßig einmal jährlich statt und stößt seit Beginn an auf ein breites, interessiertes Publikum. Vor allem die Mischung aus Theorie und Praxis macht seit Jahren den Erfolg dieser Veranstaltung aus. Alle Teilnehmer bekommen gleichermaßen Gelegenheit zum kollegialen Dialog mit erfahrenen Referenten, zur Vorstellung eigener Fälle sowie zu selbständigem praktischen Training.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar