Die Internationale Macromarketing Conference 2018 findet vom 09. bis 12. Juli 2018 in Leipzig statt. In mehr als 150 Vorträgen präsentieren Wissenschaftler aktuelle Forschungsergebnisse und treten in Austausch mit Kollegen aus 38 Ländern.

Die Forscher befassen sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen des Marketings. Vorgestellt werden neben theoretischen Arbeiten auch aktuelle Forschungsergebnisse.

Organisiert wird die Konferenz vom Lehrstuhl BWL, Schwerpunkt Marketing der Universität Leipzig. Lehrstuhlinhaber Helge Löbler erklärt dazu: „Ich freue mich, dass ich den Vorstand der Macromarketing Society überzeugen konnte, die diesjährige Konferenz nach Leipzig zu vergeben. Leipzig als Stadt mit seiner Geschichte und Musiktradition und die Region ist für viele Wissenschaftler interessant und neben dem fachlichen Austausch ein weiterer Anreiz zum Konferenzbesuch.“

Neben einer Stadtführung und einem Besuch in der Leipziger Thomaskirche steht auch der Besuch bei der Lebenshilfe in Borna auf dem Tagungsprogramm. Die Teilnehmer informieren sich über die Arbeit der Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung, die von der Lebenshilfe Borna betrieben wird. In diesem Zusammenhang pflanzen die Teilnehmer auch Bäume im Werkstattgarten.

Dazu erklärt Löbler: „Es ist uns sehr wichtig, den ökologischen Fußabdruck der Konferenz etwas zu kompensieren. Dazu werden wir Bäume pflanzen, die Sauerstoff spenden und hoffentlich sehr bald Obst für die Arbeiter in der Werkstatt liefern werden.“

Die Macromarketing Conference findet jährlich statt. Im Jahr 2017 wurde sie in Neuseeland ausgetragen, davor in Chicago in den USA und in Dublin. Wissenschaftler der Universität Leipzig sind regelmäßig dabei.

Helge Löbler spricht unter anderem zum Marketing und der wirtschaftlichen Verantwortung und stellt ein neues Konzept für Verantwortung vor. Die Lehrstuhlinhaberin für BWL, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Carmen Bachmann, wird einen Vortrag zu Flüchtlingen und die sich daraus ergebenden Chancen für die Wissenschaft halten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar