Tag: 28. Juni 2018

Gilt nach wie vor: Das Runde muss ins Eckige. Foto: Jan Kaefer
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: #wm2022ohneuns

Ab jetzt lautet die Devise: Fußball-WM 2022 in Katar ohne uns! Denn diese Fußball-Weltmeisterschaft an diesem Ort zu diesem Zeitpunkt (Dezember) ist kulturell widersinnig, ökologisch ein Wahnsinn, politisch höchst fragwürdig, sportlich daneben. Zeigen wir der FIFA die rote Karte – und fangen jetzt damit an. Jetzt gilt es dafür zu werben, dass im Dezember 2022 möglichst niemand vor dem Fernseher sitzt, um sich Spiele in aufwendig heruntergekühlten, von modernen Sklaven gebauten Stadien anzuschauen.

Gilt nach wie vor: Das Runde muss ins Eckige. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

Hofmanns WM-Fazit: „Ich würde mit Löw weitermachen“

Gut denkbar, dass viele deutsche Fußballfans noch immer kopfschüttelnd vor dem Fernseher sitzen und hoffen, das gestrige 0:2 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Südkorea sei nur ein böser Traum gewesen. Enttäuschung hier - Schadenfreude da. L-IZ-Fußballexperte Marko Hofmann jedoch hat sich dem WM-Auftritt der Mannschaft mit rationalem Blick angenommen.

Weniger Stunden = weniger Lehrer. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Für die Kürzung des Sportunterrichts bekommt Christian Piwarz heftigste Kritik

Selbst die Bildungspolitiker im Wilhelminischen Reich wussten es noch: Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist. Das hatten sie von den alten Griechen übernommen. Und eigentlich spielt Sport in unserer heutigen Zeit, wo immer mehr Kinder schon mit Bewegungs- und Haltungsschäden in die Schule kommen, eine noch größere Rolle. Da grenzt es schon an Fahrlässigkeit, wenn Sachsens Kultusminister ausgerechnet an den eh schon zu wenigen Sportstunden den Rotstift ansetzt.

Das LOFFT-Schild am Theaterhaus wird abgenommen. Foto: LOFFT
Kultur·Theater

Das LOFFT geht jetzt auf eine halbjährige Odyssee durch den Leipziger Westen

Die Hoffnung ist groß, dass die künftige Spielstätte für das LOFFT in der Baumwollspinnerei rechtzeitig fertig ist. Denn ab jetzt ist das freie Theater, das sich bislang ein Haus mit dem Theater der Jungen Welt am Lindenauer Markt teilte, erst einmal heimatlos. Nach knapp 20 Jahren hat das LOFFT am Dienstag, 26. Juni, feierlich seinen Auszug aus dem Theaterhaus am Lindenauer Markt begangen.

Schön anschmiegsam sollen sie sein ... Foto: Ralf Julke
Bildung·Zeitreise

Das Untertan-Projekt: Was Diederich so unter Schäkern mit jungen Frauen versteht

Es ist ein verflixt langes Stück, das Frau von Wulckow da geschrieben hat. Jedenfalls passiert eine Menge am Rande, da, wo Diederich Heßling herumschlawinert und sich einerseits einkratzt, andererseits schamhaft errötet oder erbleicht. Und das müsste er eigentlich auch bei der Begegnung mit dem alten Stadtrat Buck, der jetzt recht einsam dasitzt, Opfer des Gerüchts, das Diederich ausgestreut hat. Aber der Alte ist nicht mal wütend.

Gute Laune auf der Demonstration gegen Party-Patriotismus, Nationalismus und Homophobie im Fußball. Foto: L-IZ.de
Politik·Engagement

Sag leise Servus „Mannschaft“: Eine Demo in Leipzig + Video

Sie hatten gute Laune und waren wenige. Die Linksjugend rief für den 27. Juni zur Demonstration ans Connewitzer Kreuz und nur knapp 50 Teilnehmer kamen. Was wohl auch an den kuriosen Umständen gelegen haben dürfte. Da hatte man vor etwa vier Tagen begonnen, gegen den „Party-Patriotismus“ und Homophobie im Windschatten der Fußball-WM in Russland zu mobilisieren und dann legte die deutsche Nationalmannschaft ein Spiel hin, in welchem sie gegen die Fußball-Großmacht Süd-Korea sang- und klanglos aus dem WM-Turnier ausschied. Und so zog die Party-Demo auf der Karli an bedröppelten Gesichtern vorüber, während sie ihre Schlagrichtung ein wenig verloren hatte.

Melder vom 28.6.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Ganztagsbetreuungseinrichtung und Krippenneubau der Komplexkita „Dschungelbande“ eingeweiht

Für 220 Kinder der Sprachheilschule sowie 60 Krippenkinder und deren Eltern gab es heute Anlass zum Feiern: In der Friedrich-Dittes-Straße 9 haben Bürgermeister Thomas Fabian und der Betriebsleiter des Städtischen Eigenbetriebs Behindertenhilfe (SEB), Peter Böhmer, in einem ersten Bauabschnitt die heilpädagogische Ganztagsbetreuungseinrichtung und den Krippenneubau der künftigen Komplexkita „Dschungelbande“ eröffnet.

UNITAS Beachvolleyball Cup. Jan Möbius/WG UNITAS eG
Wortmelder

UNITAS: Wohnungsgenossenschaft investiert Millionen in Leipziger Bestandswohnungen

„Als Genossenschaft sind wir ein wichtiger Akteur am Wohnungsmarkt, da wir mit unseren Beständen breite Schichten der Bevölkerung mit gutem und bezahlbarem Wohnraum versorgen. Die Genossenschaften wirken besonders in Zeiten steigender Mieten regulierend auf die Wohnkosten“, sagt Steffen Foede, UNITAS-Vorstand Wohnungswirtschaft / Technik. Dazu gehören kontinuierliche Investitionen in sicheres und zeitgemäßes Wohnen.

Wortmelder

Opening 2cl Sommerkino auf Conne Island

Vom 30. Juni bis zum 02. September zeigt das 2cl Sommerkino im Garten des Conne Island ausgewählte Dokumentar- und Spielfilme mit dem Fokus „Deine Mutter! Ein Sommer mit Mutti ...“. Besonderes Highlight ist das von Susann Arnold kuratierte Kurzfilmprogramm „Hi, it's your mother“, welches in Kooperation mit dem Filmfest Dresden – International Short Film Festival und LÆ nimation Kurzfilme als Vorfilme vor jedem Hauptfilm zeigt.

Wortmelder

Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig im Neuen Rathaus

Am kommenden Samstag, dem 30. Juni, 19 Uhr, ist der Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig mit seinem aktuellen Konzertprogramm in der Oberen Wandelhalle des Neuen Rathauses Leipzig zu erleben. Das Konzert im Leipziger Rathaus ist der letzte Höhepunkt vor der diesjährigen Sommerpause.

Wortmelder

Erfolg gegen Commerzbank AG

Schluss mit Kundendiskriminierung – so urteilte jetzt das Landgericht Leipzig gegenüber der Commerzbank AG. Die Verbraucherzentrale Sachsen hatte im vergangenen Jahr Klage eingereicht, weil das Bankhaus den Inhabern von Basiskontoverträgen den Verfügungsrahmen für bargeldloses Bezahlen und für das Abheben von Bargeld am Automaten erheblich eingeschränkt hat.

Wortmelder

Arbeits- und Wirtschaftsstandort Markkleeberg auf Erfolgskurs

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Markkleeberg ist in den vergangenen vier Jahren von 8.545 auf 9.337 (Stand: 30. Juni 2017) kontinuierlich gestiegen. „Das ist ein Ausdruck der guten wirtschaftlichen Entwicklung Markkleebergs“, sagt Oberbürgermeister Karsten Schütze und verweist auch auf etliche Firmenneuansiedelungen und ausgebuchte Gewerbegebiete.

Sportmelder

AIM Sport wird neuer Partner von RB Leipzig

RB Leipzig und der Sportmarketing Dienstleister AIM Sport starten zur Saison 2018/19 in eine langfristig angelegte Partnerschaft. Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung der qualitativ hochwertigen Darstellung von Partnern und Markenbotschaften.

Foto: Stadtverwaltung Markkleeberg
Wortmelder

Neue Kindertagesstätte „Purzelbaum“ in Markkleeberg eingeweiht

Die Kinder der neuen Tagesstätte „Purzelbaum“ in Markkleeberg haben ihr Domizil bereits am 11. Juni 2018 in Besitz genommen. Heute Nachmittag folgte die offizielle Einweihung der Einrichtung, die als Ersatzneubau für die Kita „Purzelbaum“ in der Hauptstraße 15 sowie deren Zweigstelle – der Interimskrippe in der Raschwitzer Straße 35 – vorgesehen ist.

Urkundenübergabe an Kai-Uwe Deusing. Foto: SMJus
Wortmelder

Neuer Präsident am Landgericht Leipzig

Mit Wirkung zum 1. Juli 2018 wird Kai-Uwe Deusing zum Präsidenten des Landgerichts Leipzig ernannt. Kai-Uwe Deusing wurde 1961 in Dillenburg/Hessen geboren. Er begann seine berufliche Laufbahn 1991 als Richter auf Probe beim Bezirksgericht Dresden. Nach einer ersten Abordnung an das Sächsische Staatsministerium der Justiz von 1991 bis 1993, während der er als Referent in der für das Zivilrecht zuständigen Abteilung tätig war, folgten weitere Stationen am Landgericht und am Amtsgericht Dresden sowie bei der Staatsanwaltschaft Dresden, wo Kai-Uwe Deusing 1994 zum Staatsanwalt ernannt wurde.

Wortmelder

Cospudener See – Bauarbeiten für Wasserwanderrastplatz beginnen

Am Cospudener See in Markkleeberg beginnen die Bauarbeiten für den Wasserwanderrastplatz. Mit dem 2. Juli 2018 geht die sogenannte äußere Erschließung vonstatten. Dabei werden vor Ort Trinkwasserleitung und Abwasserleitung verlegt. Diese Arbeiten dauern nach derzeitiger Planung bis zum 10. August 2018.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up