Mit Wirkung zum 1. Juli 2018 wird Kai-Uwe Deusing zum Präsidenten des Landgerichts Leipzig ernannt. Kai-Uwe Deusing wurde 1961 in Dillenburg/Hessen geboren. Er begann seine berufliche Laufbahn 1991 als Richter auf Probe beim Bezirksgericht Dresden. Nach einer ersten Abordnung an das Sächsische Staatsministerium der Justiz von 1991 bis 1993, während der er als Referent in der für das Zivilrecht zuständigen Abteilung tätig war, folgten weitere Stationen am Landgericht und am Amtsgericht Dresden sowie bei der Staatsanwaltschaft Dresden, wo Kai-Uwe Deusing 1994 zum Staatsanwalt ernannt wurde.

1996 folgte die Ernennung zum Richter am Amtsgericht Dresden unter gleichzeitiger Abordnung an das Oberlandesgericht Dresden, bei dem er als beisitzender Richter in mehreren Zivilsenaten tätig war und bei dem er Ende 1998 zum Richter am Oberlandesgericht ernannt wurde. Anfang des Jahres 2000 übernahm er die Leitung eines für Zivilrecht zuständigen Referats im Sächsischen Staatsministerium der Justiz. Seit Januar 2008 ist Kai-Uwe Deusing als Vizepräsident des Landgerichts Leipzig tätig. Er folgt Norbert Röger nach, der Ende November 2017 in den Ruhestand getreten ist.

Insgesamt sind derzeit 230 Mitarbeiter beim Landgericht Leipzig tätig, davon 73 Richter. Neben dem Landgericht Leipzig unterstehen ihm die Amtsgerichte Borna, Eilenburg, Grimma und Torgau. Kai-Uwe Deusing trägt damit Verantwortung für insgesamt rund 500 Mitarbeiter, darunter 121 Richter.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar