Der demographische Wandel trifft auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) und ihre Arbeitsagenturen in ihrer Rolle als Arbeitgeberin. In den kommenden zehn Jahren wird sie ein Drittel ihres Personals altersbedingt verlieren. Die BA steht bereits jetzt im Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern um Nachwuchskräfte.

Neue Wege in der Personalrekrutierung mit dem Spiel „Amtliche Helden“

Um ihre Bekanntheit bei Jugendlichen zu erhöhen, hat die BA ein Rekrutierungsspiel für die Anwendung auf dem Smartphone mit dem Titel „Amtliche Helden“ entwickelt. Damit will sie gezielt junge Menschen auf sich als attraktive Arbeitgeberin aufmerksam machen.

Das Spiel „Amtliche Helden“ ist ein sogenanntes „Serious Game“: Es soll nicht nur Spaß machen, sondern gezielt Informationen und Inhalte über spielerische Elemente vermitteln. Jugendliche schlüpfen in die Rolle einer Geschäftsführerin oder eines Geschäftsführers und managen eine fiktive Agentur für Arbeit. Sie stellen sich ihre Agentur personell zusammen, entwickeln ihre Arbeitsvermittler, bilden Arbeitslose weiter und vermitteln diese an Arbeitgeber.

Valerie Holsboer, Vorstand Ressourcen der Bundesagentur für Arbeit: „In meiner Jugendzeit gab es die Möglichkeiten noch nicht, die die sozialen Medien heute jungen Menschen bei der Berufswahl bieten. Sich virtuell in den Arbeitsalltag eines Unternehmens hineinzubegeben, war undenkbar. Ich bin überzeugt, dass das neue Rekrutierungsspiel unseren Bekanntheitsgrad erhöht und die BA als attraktive Arbeitgeberin zeigen wird. “

Die App für das Spiel „Amtliche Helden“ steht kostenfrei im App-Store für Android- und Apple-Geräte zum download bereit.

Hintergrund: Rund 1.500 Auszubildende und Studierende stellt die BA jedes Jahr neu ein. Auch die Agentur für Arbeit Leipzig bildet jedes Jahr zwischen 15 und 20 „Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen“ aus. Die Ausbildung dauert drei Jahre genauso wie die beiden Bachelorstudiengänge „Arbeitsmarktmanagement“ und „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“

Schriftliche Bewerbungen für den Beginn im September 2019 werden schon jetzt entgegengenommen. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2018.

Bewerbungen richten Sie bitte an:

Agentur für Arbeit Leipzig
Interner Service-Personal
Georg-Schumann-Straße 150
04159 Leipzig

Weitere Informationen zu dem Spiel sind unter: www.arbeitsagentur.de/ba-helden zu finden.

Folgen Sie der Bundesagentur für Arbeit auf Twitter: www.twitter.com/bundesagentur

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar