Als eine von drei Klassenzimmer-Inszenierungen ist das interaktive TdJW Klassenzimmerspiel »Besser ich«, rund um das Thema Selbstoptimierung, zum TheaTrend-Festival in Ratingen (NRW), eingeladen. Am 09. Juli um 11 Uhr wird die Vorstellung im Rahmen des Festivals in der Martin-Luther-King-Gesamtschule in Ratingen zu sehen sein.

Als eine von drei Klassenzimmer-Inszenierungen ist das interaktive TdJW Klassenzimmerspiel „Besser ich“, rund um das Thema Selbstoptimierung, zum TheaTrend-Festival in Ratingen (NRW), eingeladen. Am 09. Juli um 11 Uhr wird die Vorstellung im Rahmen des Festivals in der Martin-Luther-King-Gesamtschule in Ratingen zu sehen sein.

Von der Festival-Jury hieß es im Vorfeld: „Im Jahr 2018 suchen die beteiligten Städte Langenfeld, Monheim am Rhein und Ratingen bundesweit nach herausragenden Klassenzimmertheater-Produktionen. Zielsetzung des TheaTrend-Festivals ist es, Jugendliche für Theater zu begeistern, ihren Blick für die Kunstform zu schärfen und Ensembles sowie Schauspielerinnen und Schauspieler zu fördern, denen dieses in besonderer Weise gelingt. Das Siegerensemble der Festivals wird demgemäß von Schülerinnen und Schülern einer Juryklasse gewählt.“

„Besser ich“ – schweißtreibende Übungen aus dem Bootcamp, ein Eignungstest wie im Assessment Center, ständige Ernährungskontrolle mit der App – diese Schulstunde ist eine Leistungsshow für und mit Schüler*innen. Sie verwandelt das Klassenzimmer in eine Spielarena, in der Darwins These vom „survival oft the fittest“ neu diskutiert wird.

Gespielt wird das Stück von Theaterpädagog*innen der Jungen Wildnis, Theaterpädagogik des TdJW. Bereits über 50 Mal wurde die Uraufführung und Stückentwicklung seit der Premiere 2015 in Schulen in Sachsen und Berlin aufgeführt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar