In Bezug auf die beim Brand in den Delitzscher Kreiswerken entstandene Rauchwolke kann für Leipzig Entwarnung gegeben werden. Es ist nicht länger erforderlich, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen abzuschalten. Vorsorglich hatte die Branddirektion eine derartige Empfehlung herausgegeben, die nun zurückgenommen worden ist. Die mit Schadstoffen gesättigte Wolke hätte aufgrund der meteorologischen Verhältnisse durchaus auch die Messestadt erreichen können.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Leipzig unterstützen aber weiterhin die Kameradinnen und Kameraden des Landkreises Nordsachsen, unter anderem mit der Bereitstellung von Schaummitteln. Auch das Infrarot-Fernerkundungssystem ist in Delitzsch im Einsatz, um gefährliche Schadstoffwolken aufzuspüren und die Bevölkerung rechtzeitig warnen zu können.

#WirschützenLeipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar