Ziel der Aktion „Women are here!“ ist die Vernetzung von geflüchteten Frauen* in Leipzig. Die Veranstalterinnen wollen ihnen einen Raum zu geben, um Probleme, Bedürfnisse, Erfahrungen sowie Meinungen zu artikulieren. Neben einer Demonstration werden vom 23.07-25.07 Workshops und Informationsveranstaltungen statt finden.

Vom 23.07- 05.08. 2018 geht die Gruppe Women in Exile & Friends aus Brandenburg, die seit 2002 für die Rechte geflüchteter Frauen und Kinder kämpft, nun schon zum dritten Mal auf eine zweiwöchige Bustour durch Deutschland. Durch Workshops, Demonstrationen, Treffen und Diskussionen wollen sie Geflüchtete, die sich als Frauen* sehen, dazu befähigen sich für ihre Rechte als Frauen* in dieser Gesellschaft einzusetzen.

Sie wollen laut werden gegen Rassismus, Sexismus, alle Formen von Lagern, Abschiebung, Gutscheine und die neuen Asylgesetze. Auf ihrem Weg in den Süden werden Sie vom 23.07-25.07 auch in Magdeburg und Leipzig Halt machen. „Dieses Jahr haben wir uns entschieden, speziell in den Süden zu fahren, da die Situation für Flüchtlinge dort besonders schlimm ist und Bayern ja schließlich das „Heimat“-Land des Neuen „Heimat“- Ministers Seehoofer ist.

Spezielle Abschiebelager, ANKeR-Zentren, brutalste Abschiebungen, Kriminalisierung von Flüchtlingen und Menschen, die Flüchtlingen helfen, werden dort ausprobiert und dann bundesweit implementiert.

Während die verantwortlichen Politiker und Politikerinnen bei vollem Bewusstsein Entscheidungen treffen, die Menschenleben kosten, gibt es aber auch eine große Protest- und Solidaritätsbewegung gegen diese Politik“, sagt Elizabeth Ngari, Gründungsmitglied von Women in Exile.

So organisieren auch Frauen* aus Leipzig und Halle hier verschiedene offene Veranstaltungen und Proteste für alle. Daneben wird die Gruppe aus Berlin Workshops für geflüchtete Frauen* und Unterstützerinnen* geben. Dabei soll es um die Fragen gehen, wie und warum sich geflüchtete Frauen* zusammenschließen können und wie deren Kämpfe unterstützen werden können.

Die Gruppe aus Leipzig und Halle möchte mit der Demonstration am Dienstag besonders die Perspektive von Frauen* innerhalb des Asylsystems betonen. Yamina aus der Vorbereitungsgruppe: „AnKER-Zentren und Abschiebehaft sind auch in Dresden geplant. Dies hat schwere Konsequenzen, insbesondere für geflüchtete Frauen* und Kinder.

Daher laden wir Women in Exile ein, um gemeinsam ein Programm und eine Demonstration gegen diese Politiken zu organisieren. Wir wollen einen Raum für Frauen* schaffen und diese dazu ermutigen sich gegen Ungerechtigkeiten zu äußern und ihre Rechte einzufordern.“

Zu der Infoveranstaltung, die am Montag 16Uhr im Pögehaus stattfinden wird, werden außerdem viele weitere Gruppen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt erwartet. Unter dem Motto “Women are here! United against deportation!” werde am Dienstag voraussichtlich 200 geflüchtete Frauen und Unterstützer:innen im Rahmen der „Women in Exile Summerbustour“ vor der Leipziger Ausländerbehörde demonstrieren.

Demoroute: Technisches Rathaus (Sammlung und Auftaktkundgebung) – Innenstadt (Abschlusskundgebung).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar