Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller hat heute im Rahmen einer Feierstunde auf Schloss Klaffenbach Sonja Penzel in ihr neues Amt als Leiterin der Polizeidirektion Chemnitz eingeführt. Penzel ist damit die erste Polizeipräsidentin in Sachsen. Der Innenminister betonte während seiner Festrede: „Mit Sonja Penzel starten wir den Generationenwechsel in der Führung der sächsischen Polizei. Wir setzen damit auf Erfahrungen und neue Perspektiven. Frau Penzel hat nicht nur die Verantwortung für über 2.000 Polizistinnen und Polizisten, sondern ist auch für die Sicherheit von rund 900.000 Bürgerinnen und Bürgern zuständig. Ich wünsche der neuen Polizeipräsidentin bei dieser wichtigen Aufgabe viel Erfolg und Geschick.“

Sonja Penzel tritt die Nachfolge von Polizeipräsident Uwe Reißmann an. Reißmann stand der Polizeidirektion Chemnitz seit 1999 als Behördenleiter vor und trat zum 31. Juli 2018 in den Ruhestand.

Im Freistaat Sachsen gibt es insgesamt fünf Polizeidirektionen an den Standorten Chemnitz, Dresden, Görlitz, Leipzig und Zwickau. Chemnitz ist mit mehr als 2.000 Bediensteten die drittgrößte Polizeidirektion nach Leipzig und Dresden. Neben der Stadt Chemnitz zählen zum Zuständigkeitsbereich auch der Landkreis Mittelsachsen und der Erzgebirgskreis. Damit ist die Polizeidirektion Chemnitz für rund 900.000 Einwohner auf einer Gesamtfläche von knapp 4.100 Quadratkilometern verantwortlich. Zum Einzugsbereich zählen auch 132 Autobahnkilometer und 150 Kilometer Außengrenze zur Tschechischen Republik.

Kurzvitae

Sonja Penzel (46), Polizeipräsidentin, von September 2015 bis Juli 2018 Referatsleiterin im Referat „Technik der Polizei“ im Sächsischen Staatsministerium des Innern, davor unter anderem Abteilungsleiterin im Landeskriminalamt, Leiterin der Kriminalpolizeiinspektion der Polizeidirektion Leipzig und Dezernatsleiterin in der Polizeidirektion Dresden

Uwe Reißmann (62), Polizeipräsident a.D., seit August 1999 Leiter der Polizeidirektion Chemnitz (zeitweise Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge), vorher unter anderem Leiter der Polizeidirektionen Zwickau und Plauen sowie Referatsleiter in der Landespolizeidirektion Chemnitz.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar