Das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig und allen voran Direktor Dr. Volker Rodekamp freuen sich auf sportliche Sonderführungen im Rahmen der Ausstellung IN BEWEGUNG. Zwei Fahrradtouren widmen sich entlang der geplanten sporthistorischen Stadtroute den Meilensteinen der Leipziger Sportgeschichte. Die erste Radtour führt am Sonntag, dem 12. August, 10-13 Uhr, durch den Leipziger Süden.

Bei der 14 km langen Tour werden Orte besucht, an denen demnächst Stationen der „Leipziger Sportroute“ eingerichtet werden. Wo wurde in Leipzig erstmals Fußball gespielt und wo turnten einst tausende Sportler während der Turnfeste? Bei der Radtour entdecken die Teilnehmer Gebäude, Plätze und Areale, die an die Ursprünge und Traditionen verschiedener Sportarten in Leipzig erinnern.

Enden wird die Entdeckungsfahrt an der Galopprennbahn Scheibenholz. Im dortigen Biergarten haben die Gäste Gelegenheit, die Tour in Ruhe ausklingen zu lassen und bei einem kühlen Getränk ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene und an Familien mit Kindern. Es wird gebeten, das eigene Rad, ausreichend Verpflegung und Sonnenschutz mitzubringen. Bei Regen fällt die Fahrradtour aus, stattdessen wird Dr. Rodekamp durch die Ausstellung IN BEWEGUNG im Haus Böttchergäßchen führen. Die nächste Tour „Sportroute Nord“ findet am Sonntag, dem 19. August, 10-13 Uhr, statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt: Haus Böttchergäßchen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar