Am Mittwoch, den 3. Oktober heißt es deutschlandweit wieder „Türen auf für die Maus“. Zum vierten Mal nimmt auch das Leipziger Klinikum St. Georg – als eines von mehreren hundert Unternehmen bundesweit – an diesem Aktionstag teil. Ab 13 Uhr erwartet kleine und große Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Der Eintritt ist kostenfrei.

„Nachdem wir im letzten Jahr die Türen an unserem Hauptstandort in der Delitzscher Straße geöffnet haben, laden wir Eltern und Kinder in diesem Jahr in das Robert-Koch-Klinikum am Standort Grünau ein. In einer Mitmachaktion erfahren Kinder, was sie tun können, wenn Erste Hilfe benötigt wird. Zudem erhalten Interessierte in geführten Rundgängen Einblicke in unser Schlaflabor“, erklärt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums St. Georg.

Natürlich ist auch wieder die Puppen- und Teddyklinik geöffnet. Hier werden kranke Lieblinge und Begleiter versorgt und wieder gesund gepflegt. Ein Kuchenbasar sichert das leibliche Wohl der Gäste. In einem Vortrag bringt Prof. Dr. Michael Borte, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Eltern zum Thema Impfen auf den aktuellen Stand.

Besonderes Highlight in diesem Jahr ist die große Malaktion. Unter dem Motto „Male, was dich glücklich macht“ hat die Kinderstation des Robert-Koch-Klinikums einen Malwettbewerb ausgerufen, um die Zimmer der kleinen Patienten mit Werken von Kindern für Kinder zu verschönern. Den Künstlern der insgesamt 15 ausgewählten Werke winken tolle Preise, die in einer Vernissage am 27. Oktober bekannt gegeben werden. Zum Maustag stehen verschiedene Malutensilien bereit für alle, die sich noch spontan am Wettbewerb beteiligen möchten.

Wann: 3. Oktober 2018, 13 bis 17 Uhr

Wo: Robert-Koch-Klinikum, Nikolai-Rumjanzew-Str. 100, 04207 Leipzig

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 59 ist da: Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar