Die Vorbereitungen für die Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer im Gerätturnen laufen auf Hochtouren! Am 29. und 30. September kämpft die deutsche Turn-Elite in der Arena Leipzig um die Meistertitel und die Tickets für die WM in Doha (Katar/Persischer Golf).

Im Teilnehmerfeld der Damen starten u.a. Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Sophie Scheder, Weltmeisterin Pauline Schäfer (beide vom TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) und WM-Bronze-Medaillengewinnerin Tabea Alt. Bei den Herren werden u. a. die Olympia-Turner Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz) und Marcel Nguyen, außerdem der amtierende Deutsche Meister im Mehrkampf, Lukas Dauser, sowie der amtierende Deutsche Meister am Pauschenpferd, Ivan Rittschik (KTV Chemnitz) erwartet. Turnerische Höchstleistungen sind bei den Mehrkämpfen am Samstag und vor allem bei den Gerätfinals am Sonntag auf jeden Fall vorprogrammiert.

Besonders spannend: Die finale Besetzung der WM-Teams für Doha wird im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Leipzig ausgeturnt. Nach diesen Qualifikationsentscheiden werden durch die Cheftrainer Ulla Koch und Andreas Hirsch bei den Frauen und Männern jeweils fünf WM-Startplätze vergeben.

Der Sächsische Turn-Verband (STV) ist der Ausrichter der Titelkämpfe, die vom Freistaat Sachsen und von der Stadt Leipzig unterstützt werden.

„Die Deutsche Meisterschaft im Gerätturnen ist zum einen schon ein kleiner Vorgeschmack auf das Turnfest 2021 und zugleich auch ein Höhepunkt im nationalen und internationalen Leipziger Sportkalender in diesem Jahr. Außerdem kann die ARENA zeigen, was sie sporttechnologisch alles drauf hat“, so Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar