Das sächsische Kabinett hat am heutigen Dienstag die finanzielle Förderung zweier sportlicher Großereignisse im Freistaat beschlossen. Das gab das Sächsische Staatsministerium des Innern bekannt. Eine Million Euro soll demnach die Stadt Dresden erhalten.

Diese richtet im Juni 2024 die Multisportveranstaltung „Die Finals“ aus. Zudem gehen 900.000 Euro an den Deutschen Turner-Bund (DTB), der im Jahr 2025 zum Internationalen Deutschen Turnfest nach Leipzig ruft. Die Förderungen erfolgen vorbehaltlich der Beschlussfassung zum Haushaltsgesetz 2023/2024.

„Der heutige Kabinettsbeschluss zeigt, dass der Freistaat ein verlässlicher Partner in Sachen Sport ist“, zeigt sich Innenminister Armin Schuster erfreut. „Ich bin mir sicher, dass Sachsen – und vor allem die Städte Dresden und Leipzig – für diese beiden sportlichen Highlights sehr gute und vor allem sympathische Gastgeber sein werden. Die Sportlerinnen und Sportler können sich auf beste Bedingungen freuen und die Tausenden Zuschauerinnen und Zuschauer auf spannende Wettkämpfe.“

Turnfest in Leipzig: Jetzt aber wirklich!

In Sachen Turnfest hat Leipzig bereits eine lange Tradition. Seit der Premiere im Jahr 1860, durfte die Messestadt schon zwölfmal Gastgeber sein. Der Zuschlag Nummer 13 hatte dann aber zunächst etwas Pech gebracht. Denn eigentlich sollte das 44. Turnfest im Mai 2021 in Leipzig stattfinden.

Die Corona-Pandemie ließ diese Pläne seinerzeit komplett platzen. Das schmerzte, doch das unmittelbar aufgeklebte Trostpflaster, dass die Signale für 2025 auf Grün stehen, sorgte für neue Zuversicht.

„Die Aussagen stehen, der Stadtratsbeschluss dazu steht auch. Und auch der Deutsche Turner-Bund hat sich in seinen Entscheidungsgremien dafür ausgesprochen, dass zu Christi Himmelfahrt 2025 das nächste Turnfest wieder in Leipzig stattfindet. Das wird dann vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2025 sein“, so Kati Brenner, Geschäftsführerin des Organisationskomitees, damals gegenüber der LZ.

„Das ist neben der jetzigen großen Enttäuschung das Ziel, worauf ab dem nächsten Jahr hingearbeitet wird, um hoffentlich wieder eine Veranstaltung mit 80.000 Teilnehmenden organisieren zu dürfen.“

„Die Finals“ erstmals in Sachsen

Die öffentlichkeitswirksamen „Finals“ sind im Gegensatz zum Turnfest erstmals in Sachsen zu Gast. Seit der Erstauflage 2019 war das jährliche Multisportevent, bei dem parallel mehrere Sportarten ihre Deutschen Meisterschaften austragen, nur in Berlin und der Metropolregion Rhein-Ruhr zu sehen. Im Jahr 2020 fiel es zudem der Corona-Pandemie zum Opfer.

Jetzt holt Dresden die „Finals 2024“ komplett nach Sachsen und will in der Landeshauptstadt mit kurzen Wegen zwischen den Wettkampfstätten punkten. Flaggschiff der „Finals“ ist traditionell die Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft. In Dresden soll diese vom 6. bis 9. Juni 2024 im Heinz-Steyer-Stadion ausgetragen werden, das aktuell modernisiert und zum Multifunktionsstadion umgebaut wird.

Im kommenden Jahr sind die „Finals“ auf den 6.–9. Juli 2023 terminiert. Dann werden 15 Sportarten – wie z. B. Judo, Boxen, Triathlon, Tischtennis – in der Metropolregion Rhein-Ruhr ihre Deutschen Meister ermitteln. Die Leichtathletik-DM hingegen findet im Auestadion Kassel statt. Für Schwimmen und Wasserspringen wird der Austragungsort erst noch bekannt gegeben.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar