Die Volkshochschule Leipzig ist Preisträgerin. Für ihre Angebote zur Bundestagswahl 2017 „Wählen ist wichtig! – ein Angebot für Menschen mit Lernschwierigkeiten“ und „Klartext, liebe Kandidatinnen und Kandidaten“ wurde sie am 12. September mit dem 2. Preis des „Innovationspreis Weiterbildung 2018 des Freistaates Sachsen“ ausgezeichnet.

Das ist der Preis für beispielhafte Innovationen in der allgemeinen, beruflichen, wissenschaftlichen, politischen oder kulturellen Weiterbildung. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Gewürdigt wurde damit zum einen die Umsetzung von gleichberechtigter Teilhabe behinderter Menschen an politischen Prozessen und zum anderen das außergewöhnliche Setting – Jugendliche grillen mit Politikern und kommen dabei mit ihnen jenseits des üblichen politischen Parketts und der gewohnten medialen Wahl-Präsentation ins Gespräch.

Bereits 2011 erhielt die Volkshochschule den Innovationspreis für das “Forum Bürgerstadt – Leipzig auf dem Weg zur bürgerorientierten Kommune”. Sachsen ist das einzige Bundesland, das so einen Innovationspreis vergibt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar