Schüler erobern das Neue Rathaus. „Kommunalpolitisches Planspiel“ bringt Jugendlichen die Stadtpolitik näher. Organisator Eric Buchmann: „Eine tolle Erfahrung, die Lust auf mehr macht. Das ist politische Bildung authentisch vor Ort, spannend und lehrreich.“ Zahlreiche Politiker wie Franz Müntefering und Torsten Bonew besuchen Klasse und geben nützliche Tipps.

Am 26. September fand ein „Kommunalpolitisches Planspiel“ im Neuen Rathaus von Leipzig statt. Eine 9. Klasse vom Johannes-Kepler-Gymnasium aus Kleinzschocher eroberte das Rathaus und lernte den Stadtrat aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Organisiert wurde der Projekttag von Eric Buchmann, Studienreferendar am selben Gymnasium. Die Schüler lernten spielerisch, wie Kommunalpolitik funktioniert und der Stadtrat arbeitet.

In verschiedenen Schüler-Fraktionen beschäftigten sich die Jugendlichen mit kommunalen Themen wie der Einführung eines Bürgertickets bei der LVB. „Es ist toll, mit anzusehen, wie engagiert und professionell die Schüler arbeiten. Sie diskutieren angeregt über die Themen, die uns als echte Stadträte ebenfalls sehr beschäftigen.“, so CDU-Stadtrat Michael Weickert, der das Planspiel den Tag über mit begleitete.

In einer Schüler-Ratssitzung wurden am Ende die Themen heiß diskutiert. Auch andere Politiker waren mit vor Ort, stellten sich und ihre Arbeit den Jugendlichen vor und gaben nützliche Tipps, so der ehemalige stellvertretende Bundeskanzler Franz Müntefering, Leipzigs Erster Bürgermeister Torsten Bonew und Jugendparlamentarier Sascha Kodytek.

„Gerade nach den jüngsten Ereignissen in Sachsen wird von einer Stärkung der politischen Bildung gesprochen. Mit dem Planspiel möchte ich auch andere Lehrer ermuntern, außerschulische Lernorte wie ein Rathaus in den Politikunterricht zu integrieren. Dort kann Demokratie authentisch, spannend und lehrreich gelernt und gelebt werden.“ so Buchmann abschließend.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 59 ist da: Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar