Zum ganz praktischen Workshop am lebenden Subjekt lädt die erleb-bar zur solidarischen Landwirtschaft Allerlei im Floraweg ein. Dort wachsen in den Randbereichen Brombeeren, die für die nächsten Jahre in Form gebracht werden sollen. Sortiert, geschnitten und angebunden wird am Samstag, den 29. September, ab 10:00 Uhr.

Wer einen Garten übernimmt, bucht häufig verwilderte Pflanzen mit. Darunter oft Brombeeren: Wenn man die sich selbst überlässt, erobert sie sich in kürzester Zeit viel Raum. Was also macht man mit so einer Pflanze, wie lässt sie sich domestizieren? „Immer wieder höre ich die Behauptung, Brombeeren würden sich unterirdisch ausbreiten“, erläutert Workshopleiter Sebastian Homburg seine Erfahrungen. „Da sie das aber normalerweise nicht tun, lassen sich mit etwas Aufmerksamkeit und Gehirnschmalz gut in den Griff bekommen.“

Wie sich wuchsfreudige Brombeeren auf lange Sicht mit überschaubarem Aufwand kultivieren lassen, lernen und probieren die Teilnehmer praktisch aus. Anmeldung ist notwendig unter team@erleb-bar.de oder 0178 84 83 323. Um einen Unkostenbeitrag wird gebeten, robuste Handschuhe und die Lieblingsgartenschere sollten mitgebracht werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar