Die Flächen des derzeit größtenteils brach liegenden ehemalige Gewerbegebietes zwischen Kolmstraße, Holzhäuser Straße und der Einfamilienhaussiedlung „Am Sonnenwinkel“ sollen durch die Aufstellung eines Bebauungsplans für die Stadtentwicklung gesichert werden.

Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau die entsprechende Vorlage im November in die Ratsversammlung einbringen.

Die Flächen des Plangebietes befinden sich teils in städtischem, teils in privatem Eigentum. Der aufzustellende Bebauungsplan schafft die planungsrechtlichen Grundlagen für eine Bebauung mit mehrgeschossigen Wohnhäusern und Gemeinbedarfseinrichtungen wie zum Beispiel einer Oberschule, einer Kita und Freiflächen und sichert den Erhalt der soziokulturellen Einrichtungen. Im südlichen Bereich des Plangebiets befindet sich die Schwimmhalle Südost.

Auf dem Gelände der ehemaligen Freiluftschule Stötteritz sind vier Pachtgärten und der „Zaubergarten“ angesiedelt, ein Jugendhilfeprojekt des Columbus Junior e. V., das jährlich mehrere tausend Besucher zählt. Das Gelände ist stark durchgrünt und mit alten Bäumen bestandenen; der “Schulgartenweiher Stötteritz“ ist als Biotop und Flächennaturdenkmal geschützt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar