Dokumentarisches Theater ist eine progressive Form des Schauspiels, wenn es gelingt, die Berichte, Quellen und Fakten zu einer Geschichte zu verbinden, die berührt, bewegt und Hintergründe aufklärt. Dann ist Theater das, was es sein soll: eine soziale Bildungsveranstaltung.

Dass dies der Bühne für Menschenrechte aus Berlin gelungen ist, steht außer Frage. Ihr Programm ist bundesweit gefragt. Und so war es auch nicht einfach für das Team des Ost-Passage Theaters, die Gruppe nach Leipzig zu locken. Gelungen ist es dank einer Leipziger Ost-WestKooperation.

Gemeinsam mit der Schaubühne Lindenfels können wir vom MI 10.10. bis SO 14.10. das gesamte Programm der Bühne für Menschenrechte zeigen: Die „NSU-Monologe“, die „Asyl-Monologe“ und die „Asyl-Dialoge“. Besonders in der Reihe: Am DO 11.10. sind die „NSU-Monologe“ in Leipzig erstmals auch auf Türkisch zu sehen (mit deutschen/englischen Übertiteln).

Im Anschluss an die „NSU-Monologe“ am MI und DO haben wir außerdem die Anwälte der Nebenklage im Zschäpe-Prozess Antonia von der Behrens und Sebastian Scharmer eingeladen, mit dem Publikum über die eigenen Erfahrungen mit dem Verfahren rund um das rechtsradikale Mord-Trio zu diskutieren.

Daniel Schade vom Ost-Passage Theater ist sich sicher, dass viel Redebedarf besteht: „Der NSU-Komplex bedeutet eine Zäsur in der bundesrepublikanischen Geschichte, nach der es kein Weiterso! für die antifaschistische Praxis geben kann, sei es von Seiten der Behörden, sei es von Seiten der Zivilgesellschaft. Die zweite Generation steht ja bereits Gewehr bei Fuß.“

Interessierte sollten in jedem Fall jetzt noch schnell Karten vorbestellen, die Kontingente an der Abendkasse könnten diesmal sehr knapp ausfallen.

„NSU-Monologe“ (auf Deutsch mit türkisch/engl. Übertiteln) anschl. Diskussion mit Antonia von der Behrens
Datum: MI 10.10. um 20 Uhr
Ort: Ost-Passage Theater, Konradstr. 27 (über ALDI am Rabet)
Eintritt: 9,- Euro voll bzw. 6,- Euro erm.

„NSU-Monologe“ (auf Türkisch mit dt./engl. Übertiteln) anschl. Diskussion mit Sebastian Scharmer
Datum: DO 11.10. um 20 Uhr
Ort: Ost-Passage Theater, Konradstr. 27 (über ALDI am Rabet)
Eintritt:
9,- Euro voll bzw. 6,- Euro erm

„Asyl-Dialoge“ anschl. Diskussion mit Shaghayegh Sahandi (Women in Exile)
Datum: FR 12.10. um 20 Uhr
Ort: Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Str. 50
Eintritt: 9,- Euro voll bzw. 6,- Euro erm.

„Asyl-Monologe“
Datum: SA 13.10. um 20 Uhr
Ort: Ost-Passage Theater, Konradstr. 27 (über ALDI am Rabet)
Eintritt: 9,- Euro voll bzw. 6,- Euro erm.

„NSU-Monologe“ (auf Deutsch mit türkisch/engl. Übertiteln) anschl. Diskussion mit N.N.
Datum: SO 14.10. um 20 Uhr
Ort: Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Str. 50
Eintritt: 9,- Euro voll bzw. 6,- Euro erm

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar