Tag: 9. Oktober 2018

Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Matthias Rietschel
Politik·Sachsen

Medienbericht: Sachsens Ministerpräsident Kretschmer möchte gegen Pegida demonstrieren

Mehrere Bündnisse in Dresden und das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ haben bereits Protest gegen den vierten Pegida-Geburtstag am 21. Oktober in Dresden angekündigt. Nun ist ein prominenter Name hinzugekommen: Laut „Tagesspiegel“-Bericht möchte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer an einer Gegenkundgebung teilnehmen. Im Frühling hatte er sich – anders als seine Vorgänger – bereits an Protesten gegen Neonaziveranstaltungen beteiligt.

Eine der üblichen „Heimat“-Parolen der NPD. Hier 2011 in Leipzig. Foto: L.IZ
Politik·Leipzig

NPD will bei der Stadtratswahl 2019 in Leipzig nicht antreten

In den vergangenen Jahren ist es in Leipzig wiederholt zu Angriffen auf aktuelle und ehemalige Mitglieder der NPD gekommen. Die Partei zieht daraus nun Konsequenzen und möchte 2019 nicht bei der Stadtratswahl antreten. Ob es nach dem Erstarken der AfD erneut für einen Sitz gereicht hätte, ist fraglich.

Wo informieren sich Lesehungrige über neue Bücher? Grafik: Murmann Verlag
Bildung·Medien

Verlage werben auf vielen Kanälen und die wichtige Rolle klassischer Medien

Wo kommen Leute eigentlich auf die Idee, welche Bücher es sich zu kaufen lohnt? Das wollte der 2004 in Hamburg gegründete Murmann Verlag jetzt einmal wissen. Die Frankfurter Buchmesse war ihm Anlass dazu. Und das Ergebnis? Zeigt eigentlich den richtigen, lebendigen Bücherliebhaber, der sich aus den verstreutesten Quellen die Informationen holen muss, um überhaupt zu wissen, was lesenswert ist.

Wird jetzt reaktiviert: die Wahrener Schule am Opferweg. Foto: Marko Hofmann
Bildung

Sächsische AfD plant Onlineportal für Beschwerden über Lehrer

In Hamburg ist ein Beschwerdeportal für angebliches Fehlverhalten von Lehrern bereits gestartet; in Sachsen plant die AfD nun ähnliches. Schüler sollen dort melden können, wenn das Lehrpersonal gegen das Neutralitätsgebot verstößt. Bildungsexperten aus Politik und Schulen kritisieren das Vorhaben scharf.

Kohle-Protest am Kraftwerk Lippendorf. Foto: L-IZ
Leben·Gesellschaft

Es gibt keine Ausreden mehr, für keinen von uns

Es passte zusammen, als wäre es abgestimmt gewesen: Am Montag, 8. Oktober, gab es nicht nur die Berichte über die aktuelle Tagung des Weltklimarates und seine immer deutlicheren Warnungen, sondern auch die Bekanntgabe, dass die schwedische Reichsbank die beiden amerikanischen Ökonomen William D. Nordhaus und Paul M. Romer mit dem Preis der Schwedischen Reichsbank für Wirtschaftswissenschaften in Gedenken an Alfred Nobel auszeichnet.

Immer mehr öffentliche Räume werden mit Videokameras überwacht. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Wöllers Idee, Sachsens Kommunen beim Ausbau der Videoüberwachung finanziell zu unterstützen, erntet heftige Kritik

Am Montag, 8. Oktober, machte Sachsens Innenminister einmal mehr deutlich, wie die CDU bei der Erhöhung der Sicherheit in Sachsen tickt. Die Ulbigsche Politik, einfach mehr Geld in teure Technik zu stecken, wird nahtlos fortgesetzt. Videokameras in öffentlichen Räumen schrecken doch Kriminelle ab, meinte Innenminister Dr. Roland Wöller (CDU), berichtete das „Sächsische Tageblatt“. Und Kommunen, die mitmachen, bekommen auch noch Geld.

Muntere Flagge für starkes Sachsen. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Sachsen steuert auf ein riesiges Fiasko in der Personalplanung zu

Jeder vernünftige Betrieb hat eine ordentliche Personalplanung. Der Chef weiß, wie viele Leute er mit welcher Qualifikation für welche Aufgaben braucht. Nur in der sächsischen Landespolitik scheint das nicht zu funktionieren. Immer noch sind die Stellenplanungen mit den „kw“-Vermerken aus der Kürzungsorgie von 2009 bis 2014 gespickt. Zum Entsetzen von Valentin Lippmann.

Jürgen Weiß: Erfolgreiche Alt-68er. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Erfolgreiche Alt-68er: Wie die „Mathematischen Annalen“ 1868 in Leipzig bei Teubner an den Start gingen

Der Titel dieses Buches ist natürlich eine kleine Provokation, denn mit den 68ern von 1968 haben die bärtigen Herren, die Jürgen Weiß hier würdigt, nichts zu tun. Denn es sind alles 1868er. Und Mathematiker und Verleger. Und das Jahr 1868 steht für das Erscheinen des ersten Bandes der „Mathematischen Annalen“ bei Teubner in Leipzig. Was trotzdem eine kleine Revolution war.

Melder vom 9.10.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

SPD-Stadtrat Heiko Bär. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Einladung zum Bürgerdialog – Gemeinschaftsschulen in Sachsen erstreiten!

Die Grünauer SPD setzt ihre Bürgerdialoge mit dem Thema Gemeinschaftsschulen in Sachsen fort. Am morgigen Mittwoch, den 10. Oktober, sind die SPD-Mitglieder aus dem Stadtteil von 16 bis 18 Uhr auf der S-Bahn-Brücke Stuttgarter Allee vor dem Allee-Zentrum unterwegs. Dabei werden Unterschriften für den Volksantrag zur Verankerung der Gemeinschaftsschule im Sächsischen Schulgesetz gesammelt.

Die Preisträger 2018 (v.l.n.r.): Dr. Andreas Reinhold, Dr, Jürgen Loll, Cornelia Günther, Jamshid Moghimi, Winfried Pinninghoff. Quelle: Robert Weinhold HTWK Leipzig
Wortmelder

HTWK Leipzig begrüßt 1.900 Studienanfänger – Feierliche Immatrikulation im Gewandhaus zu Leipzig

An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) wurden gestern (08.10.2018) mit einer Feier im Gewandhaus zu Leipzig die neuen Studierenden immatrikuliert. Zum aktuellen Wintersemester 2018/2019 beginnen 1.911 Erstsemester ihr Studium an der Hochschule, darunter 1.391 Bachelor-, 473 Master- und 47 Diplom-Studierende. Insgesamt sind damit aktuell rund 6.100 Studierende an der HTWK Leipzig eingeschrieben.*

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 9. Oktober: Einbruch in Reko-Haus, Messinstrumente im Visier, Verprügelt

Einbrecher suchten ein Reko-Haus in der Max-Beckmann-Straße im Zentrum und stahlen etwa 40 Handwerkzeuge im Wert einer hohen vierstelligen Summe +++ Messinstrumente waren das Ziel von Dieben in der Schönauer Hafenstraße. Aus einem Büro entwendeten sie verschiedene Messgeräte und eine Kamera +++ Im Nachtbus N3 wurde ein 28-Jähriger angegriffen und verprügelt – In allen drei Fällen und zu weiteren werden Zeugen gesucht.

Tankendes E-Auto vorm Neuen Rathaus. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Begleitung des Transformationsprozesses der sächsischen Automobilindustrie

Mit einem Anteil von 33 Prozent ist die Automobilindustrie die umsatzstärkste Industriebranche in Sachsen. Ferner ist sie Arbeitgeber von über 95.000 Beschäftigten. Sachsen zählt damit zu den Spitzenstandorten in Deutschland im Automobilbereich. Aktuell steht die Branche mit der bereits eingeleiteten stufenweisen Umstellung auf Elektrofahrzeuge vor der großen Herausforderung eines umfassenden Strukturwandels.

Luftbild der Red Bull Arena in Richtung Westen: © RB Leipzig
Wortmelder

RBL-Partner: Vertragsverlängerung mit der Leipziger Gruppe

Gemeinsam für Leipzig: RB Leipzig und die Leipziger Gruppe setzen die Zusammenarbeit fort. Die regionale Partnerschaft wurde um drei weitere Jahre bis 2021 verlängert. Neben Werbeflächen auf den LED-Banden wird die Leipziger Gruppe u.a. weiterhin mit verschiedenen Promotion-Aktionen, als Matchday-Presenter und mit Einlaufkindern präsent sein.

Wortmelder

Einladung zur Exkursion durch die Neue Harth

Der Staatsbetrieb Sachsenforst, Forstbezirk Leipzig, bietet am Sonnabend, dem 20. Oktober 2018, eine Exkursion durch die Neue Harth an. Alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner sind dazu herzlich eingeladen.

Wortmelder

Mali – Bericht aus einer Krisenregion

Mali – seit einigen Jahren in den Schlagzeilen wegen Unruhen, islamistischen Attacken und dem Einsatz der Bundeswehr. Aber was für Menschen leben dort? Womit haben sie zu kämpfen und worauf können sie stolz sein? Und warum scheint das Land nicht zur Ruhe zu kommen – politisch wie wirtschaftlich?

Quelle: Gohliser Verein zur Förderung von Kunst und Kultur e.V.
Wortmelder

JAZZ + Kulinarik – Kultur im Dialog

Beim nächsten Abend der Reihe „Kultur im Dialog“, die der Verein KuK Gohlis am 14.11. anbietet, gibt es eine Neuauflage des bemerkenswerten wie genussvollen Dialogs von 2017: JAZZ + Kulinarik - Erneut wird es hier nicht nur einen Ohren- sondern dementsprechend auch einen Gaumenschmaus geben.

VorLeseLust in der Umweltbibliothek. Foto: Ökolöwe -Umweltbund Leipzig e.V.
Wortmelder

VorLeseLust in der Umweltbibliothek Leipzig

Die Umweltbibliothek Leipzig lädt jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr Kinder ab vier Jahren und ihre Eltern zum Vorlesenachmittag ein. Im Oktober liest Gudrun Schmidt Geschichten rund um das Thema Herbstzeit – Erntezeit.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up