Der Schornstein des früheren Klinkerwerks Liebertwolkwitz kann bald abgerissen werden. Möglich macht dies die erfolgte Genehmigung eines Aufstockungsbetrags des Sächsischen Staatsministeriums des Inneren. Damit wäre der Rückbau auf dem früheren Fabrikgelände komplett, da die restlichen Gebäude bereits im vergangenen halben Jahr eingeebnet werden konnten.

Geplant ist die Demontage des 60 Meter hohen Schlots im ersten Quartal 2019. Im Anschluss sollen alle noch versiegelten Flächen zurückgebaut und aufgeforstet werden. Entsiegelung und Renaturierung der gesamten Fläche wurden als externe Kompensationsmaßnahme dem Bebauungsplan Nr. 208 (Industriegebiet Seehausen II) zugeordnet.

Die Umsetzung muss erfolgen, sobald im Gebiet des Bebauungsplans gebaut wird. Da dieser Zeitpunkt noch nicht bekannt ist, versucht die Stadt im Vorgriff Mittel bereit zu stellen, die dann durch den Investor refinanziert werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar