Zum 6. Mal ging am 25. Oktober 2018 im Rahmen der 28. Leipziger Lachmesse der Kabarettnachwuchs-Grand Prix über die Bühne des academixer-Kellers. Gastgeberin Anke Geißler begrüßte: das Duo 9 Volt Nelly, das sind Jane Mumford und Lea Whitcher aus der Schweiz, Jakob Heymann aus Bremen und Lennart Schilgen aus Berlin.

Mit ihren mitreißenden Darbietungen zeigten die drei, dass sie auf dem Weg zu den großen den Kabarettbühnen schon ein ganzes Stück vorangekommen sind. Am Ende überzeugte Jakob Heymann die Zuschauer im academixer-Keller. Er erhielt die meisten der kupfernen Pfennigstücke, die vom Publikum an die vier jungen Talente vergeben wurden.

Der Sieger erhielt ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Cent, gestiftet von der Ukrostitzer Brauerei. Moderiert wurde der „Kupferpfennig“-Wettstreits wiederum von Christoph Walther (Zärtlichkeiten mit Freunden). Dass der Kupferpfennig-Wettbewerb durchaus ein Sprungbrett auf größere Bühnen sein kann, beweist Vorjahressieger Nektarios Vlachoupoulos, der in diesem Jahr den Förderpreis zum Deutschen Kabarettpreis erhielt.

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar