Am Montag, 22. Oktober, muss in der Grünanlage zwischen Gewandhaus und Moritzbastei eine große alte Hängesilberlinde gefällt werden. Ein im städtischem Auftrag eingeholtes Sachverständigengutachten attestierte dem Baum bereits 2015 eine eingeschränkte Standsicherheit durch den Befall mit holzzersetzenden Pilzen.

Die deshalb ausgeführte Kroneneinkürzung ermöglichte die Erhaltung des Baumes für weitere drei Jahre. Vor einiger Zeit wurde nun durch den Gutachter festgestellt, dass der Pilzbefall inzwischen soweit fortgeschritten ist, dass erneut Umsturzgefahr besteht. Weil mittlerweile auch die Vitalität der Linde äußerst schwach ist, gibt es zur Fällung keine Alternative. Die Ersatzpflanzung des Baumes ist bereits beauftragt und erfolgt bis zum kommenden Frühjahr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar