Vom 14.10.1813 bis zum 19.10.1813 tobte in den Niederungen von Leipzig, mit über 600.000 Soldaten aus allen Nationen, einer der größten und bedeutungsvollsten Schlachten in Europa.

Zum Gedenken an die Opfer, und das große Leid, erinnert und mahnt der Verband Jahrfeier Völkerschlacht b. Leipzig e.V. (VJV Leipzig 1813 e.V.) vom 19.10.2018 bis zum 21.10.2018 mit 2.000 historisch gekleideten Uniformierten aus der ganzen Welt. Nun sind es fast nur noch Stunden, bis die ersten Uniformierten die Biwaks in Dölitz und Markkleeberg beziehen, bis die ersten Einquartierungen im „Dorf Liebertwolkwitz“ erfolgen und bis die ersten Kavalleriepferde auf die Koppeln gestellt werden.

Viele ehrenamtlichen Helfer planen und organisieren seit Monaten und Wochen diese große Veranstaltung und fiebern auf das Ziel zu. Die Flächen für die Biwaks sind vorbereitet, das Feuerholz ist gesägt, gehackt und steht für die Kochstellen bereit. Stroh und Heu sind bestellt und wird die Tage angeliefert. Auch für das leibliche Wohl der Biwakteilnehmer und der Gäste ist gesorgt.

Damit dies eine unvergessliche Veranstaltung für alle Beteiligten wird, bitten wir, dass unsere Besucher zur Gefechtsdarstellung am 20.10.2018 um 15.00, am Galgenberg in Wachau, folgende Hinweise beachten. Es sind nur noch begrenzt Tribünenkarten im Vorverkauf zu erwerben und an den Tageskassen werden nur noch Stehplatzkarten verfügbar sein. Es wird darauf hingewiesen den Vorverkauf zu nutzen um lange Wartezeiten an den Kassen zu ersparen. Parkplätze direkt am Gefechtsfeld sind Tribünenkarteninhaber vorbehalten.

Das Parken auf angrenzenden Straßen ist nicht möglich. Wir bieten unseren Besuchern einen kostenlosen Transfer mit einem Bus an. Besucher die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, steigen bei der Linie 11 am Straßenbahnhof Dölitz aus. In Richtung Süd, auf der linken Seite, in der Lindenstraße befindet sich eine Haltestelle mit der kostenlosen Transfer-/ Shuttlelinie C. Für Besucher die mit dem Pkw anreisen, stehen kostenpflichtige Parkplätze (Parkplätze B1 und B2) im Seepark Auenhain zur Verfügung. Von dort aus fährt ein kostenlose Transfer-/ Shuttlelinie B zum Gefechtsfeld.

Infos und Lagepläne erhalten Sie unter http://www.leipzig1813.com/de/veranstaltungen/historische-darstellungen-2018.html.

Wir bitten um Verständnis für mögliche Unannehmlichkeiten, wie zum Beispiel erhöhtes Fahrzeugaufkommen um die Veranstaltungsfläche.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen ein erlebnisreiches Wochenende.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar