Das Leipziger Ensemble „Camerata Bachiensis“ lädt zur Präsentation seiner zweiten CD. Die Veranstaltung findet am 22.11.2018 um 16.00 Uhr im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig statt. Anschließend laden die Musiker zu einem kleinen Empfang. Der Eintritt ist frei.

Das „Ensemble in Residence des Bach-Museums Leipzig“ widmet sich in seiner zweiten Aufnahme mitreißenden Kammermusikwerken Johann Melchior Molters und Georg Philipp Telemanns. Beide Komponisten wirkten am Hofe zu Eisenach und verdeutlichen einmal mehr den musikalischen Reichtum Mitteldeutschlands. Besonders hervor zu heben ist, neben den Ersteinspielungen Molters, die des Concertos in D-Dur von Telemann.

Die CD wurde bereits für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Dem hochdotierten Ensemble – u.a. Gewinner des 7. Internationalen Telemann Wettbewerbs 2013, des Premio Selífas u.a. – ist es ein besonderes Anliegen, weniger bekannte Komponisten wiederzuentdecken und selten aufgeführte Werke, dem Publikum nahezubringen. Dabei stießen die Musiker auf die farbenfrohen und vielfältigen Kompositionen Molters, dessen Werke auch auf ihrer ersten CD zu hören sind.

Beim Bachfest 2019 wird das Ensemble eine erste Wiederaufführung der einzig bekannten Passion des Komponisten zu Gehör bringen.
Weitere Informationen unter www.cameratabachiensis.com

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar