2018 jährt sich der Geburtstag von François Couperin zum 350. Mal. Das Bach-Museum Leipzig veranstaltet zu Ehren des bedeutenden französischen Komponisten ein Konzert. Die russische Cembalistin und diesjährige Bach-Preisträgerin Anastasia Antonova interpretiert am Sonntag, dem 11. November, um 15 Uhr im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig ausgewählte »Pièces de clavecin« des Komponisten sowie Werke von Johann Sebastian Bach. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich.

Der 1668 in Paris geborene François Couperin war Hofkomponist Ludwigs XIV. und ein begnadeter Cembalist. Couperin entstammt sowie auch Johann Sebastian Bach einer musikalischen Familie, aus der zahlreiche Organisten, Komponisten und Cembalisten hervorgegangen waren. Als deren bedeutendster Vertreter wurde er auch »Le Grand« genannt.

Couperin komponierte 240 Cembalowerke, die er in Suiten in den »Pièces de clavecin« zusammenfasste. Diese wurden bereits zu seinen Lebzeiten veröffentlicht. Im Sommersaal erklingen ausgewählte der »Pièces« neben Kompositionen des Zeitgenossen Johann Sebastian Bach.

Den Konzertnachmittag gestaltet die russische Cembalistin Anastasia Antonova. Die vielfach ausgezeichnete Virtuosin studierte am Staatlichen Moskauer Konservatorium sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Zudem arbeitete sie im Rahmen von Meisterkursen mit den führenden Cembalisten unserer Zeit, darunter Pierre Hantaï, Skip Sempé, Ketil Haugsand, Christine Schornsheim, Alexei Lubimov und Zvi Meniker. Anastasia Antonova gehört zudem zu den Preisträgern des diesjährigen XXI. Internationalen Johann-Sebastian-Bach Wettbewerbs Leipzig.

Das Bach-Museum Leipzig befindet sich am Thomaskirchhof 15/16, direkt gegenüber der Thomaskirche. Karten für das Konzert sind für € 15,- (ermäßigt € 10,-) im Shop des Bach-Museums Leipzig, an allen bekannten Vorverkaufs-stellen sowie an der Tageskasse erhältlich.
www.bachmuseumleipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar